E-Gitarre..Kratzer aus dem nichts im Lack...Ursache?

5 Antworten

Hallo,

kommt darauf an was für eine Gitarre du hast und wie sie lackiert wurde.

Holz und Lack haben nicht immer den selben Wärmeausdehnungskoeffizienten. Das führt zu Spannungen und die führen dann zu Rissen im Lack. Das kommt besonders oft bei älteren Gitarren vor, bei denen der Lack seine Elastizität verloren hat. Gitarren mit Nitrocelluloselacken haben das sehr oft, da dieser Lack glashart aushärtet.

Temperaturschwankungen mögen Gitarren nicht. Grade jetzt in der kalten Jahreszeit solle man darauf achten. Aus der Kälte kommend, die Gitarre neben die Heizung zu stellen ist keine gute Idee.

Aber Kratzer können auch durch Schmuck, Reißverschlüße, Gürtel, Knöpfe etc. pp. kommen. Grade auf der Rückseite kommt das oft vor.

Das sind Oberflächenkratzer. Solche entstehen immer auf allen Oberflächen.

Die entstehen wenn man eine Gitarre über einen Stoff reibt. Im Stoff oder auf der Gitarre sind feinste Schmutzpartikel. Reibt man dann darüber, kratzen diese auf dem Lack entlang und bilden jene Mikrokratzer. Das kann man nicht verhindern.

Ich hab meine Gitarre auch 20 Jahre lang sorgsam behandelt. Mittlerweile schimmert aber an vielen stellen Holz durch. Die kommen vom Plektrum oder von deiner Kleidung. Oder du hast einen kleinen Kobold in der Bude der Nachts raus kommt und kleine Kratzer rein macht.

Gitarre Kratzer

Ich hab mir neulich eine neue Gitarre gekauft. Weil ich nicht die Vorsichtigste bin ist jetzt leider schon Kratzer im Lack. Weiß jemand wie ich den wieder rausbekommt bzw. kaschieren kann?

...zur Frage

Farbe auf dem Lack?

Hallo ich hab mit meinem Roller an einem weiss gestrichenen brett gestreift. Jetzt sind so weise farb kratzer auf dem schwarzen lack. Wenn man es mit dem fingernagel etwas wegkratzt geht die farbe weg, da ich das mit den fingernägeln aber lassen will umd keine kratzer zu machen und da es auch nicht überall geht, ist meine Frage: Wie bekomme ich die Farbe da weg, ohne den Lack zu beschädigen?
Danke im Voraus
Lg

...zur Frage

Ibanez Tube Screamer TS10 Classic wie viel Wert (kaputt)?

Hallo Leute,

ich habe vor ein paar Jahren einen TS10 Classic geschenkt bekommen, dieser ist mir nun vor ein paar Wochen ohne jeden ersichtlichen Grund kaputt gegangen, tut einfach nichts mehr.. sobald der Effekt aktiviert wird hört sich alles einfach kaputt an, ich weiß nicht wie ich es richtig beschreiben soll, der Ton wird erstmal viel leiser und das ganze hört sich dann an wie ein kleiner kaputter Fender 15g oder sowas in der Richtung :D

Meine Frage ist nun, kann jemand ca. den Wert abschätzen, was ich dafür auf ebay verlangen kann? Es gibt Modelle zwischen 170 und 250€ auf ebay kleinanzeigen, diese funktionieren allerdings noch, weshalb das natürlich kein Richtwert ist..

Im Laden wurde mir gestern gesagt, dass sich die Reperatur nicht mehr lohnt, weil die Kosten den Wert des Gerätes übersteigen würden, da hab ich mir gedacht für einen "bastler" oder jemand der sich damit auskennt und an solchen Sachen als Hobby rumschraubt wäre das doch bestimmt etwas. Ich kenne mich damit nämlich überhaupt nicht aus und kenne auch niemanden der mir hier helfen könnte...

Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen und mir sagen, was ich für den kaputten Tube Screamer noch bekomme?...

Vielen Dank :)

Gruß Mario

...zur Frage

Nagellack gegen Autokratzer?

Hallo,

ich habe an meinem schwarzen Auto ein paar alte unschöne Kratzer. Da ist anscheinend mal jemand mit dem Schlüssel entlang gegangen.

Die Kratzer sind nun schon ca. 1 1/2 Jahre alt. Ich vermute mal, dass es nur den Lack und nicht die Grundierung erwischt hat.

Nun meine Frage: Kann ich die Kratzer optisch mit einem einfachen schwarzen Nagellack wieder "entfernen". Ist ja immerhin Lack, oder!?

Grüße,

...zur Frage

Rötliche Verfärbungen der Nägel, was ist die Ursache?

Ich habe seit längerer Zeit Nagelpilz an 3 Zehen, benutze dagegen auch einen Lack. Bisher hatte ich keine Probleme, nur ist mir jetzt aufgefallen, dass jeder Nagel, den ich behandelt habe, sich rötlich verfärbt hat. Auch die Nägel, die nicht vom Pilz betroffen sind, die ich vorsorglich aber mit behandelt habe.
Was kann es sein,

...zur Frage

Wie hoch schätzt ihr die Kosten für eine Reparatur ein?

Hallo,

leider musste ich gestern feststellen, dass mein Auto von einem Fahrrad, vermutlich einem BMX-Rad angefahren und beschädigt wurde.

Der Fall ist bei der Polizei bereits aufgenommen, da der Tatvorgang allerdings nicht beobachtet wurde und der Täter somit nicht bekannt ist, werde ich den Schaden vermutlich aus eigener Tasche bezahlen müssen, da ich nur eine Teilkaskoversicherung habe.

An alle Kenner: wie hoch würdet ihr den Schaden einschätzen? Und was muss am Fahrzeug gemacht werden? Polieren? Lackstift? Auf jeden Fall ja ein neues Hecklicht. Die Kratzer sind stellenweise sehr tief im Lack. Die Beschädigungen sind auf den Fotos schlechter zu erkennen, als in der Wirklichkeit, man sieht es allerdings ja trotzdem.

Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Seat Toledo IV, also das neuste Modell.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?