E-Gitarre Zoll

leicht benutzt - (Recht, Finanzen, Steuern)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zollgebühren sind bis zu 4 Jahre nach dem Kauf für den Import von Waren mit einem Wert von über 430 Euro fällig.

Hier kannst du die Regelungen nachlsen http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/einreisenichteg/index.html

Was heißt denn "bis zu" 4 Jahre? Hängt das davon ab, was ich importiere?

Wie lange muss ich denn in den USA leben, um bei der Einreise nach Deutschland für meine Sachen keine Zollgebühren zu bezahlen?

Angenommen, ich kaufe dort Klamotten, weil ich sie brauche. Sind es dann auch vier Jahre?

0
@Smeagol0711

Alles was aus einem nicht EG-Land eingeführt wird und im Wert die Freimenge übersteigt, kann bis zu 4 Jahre nachversteuert werden.

Einzige Ausnahmen sind, wenn du einen Kaufbeleg vorlegen kannst, das du den Artikel bereits länger als 4 Jahre hast oder eine Ausfuhrbescheinigung für die Ware hast. Die Ausfuhrbescheingung erhälst du auf Wunsch bei der Ausreise beim Zoll nach Vorlage der Rechnung.

0

Zoll musst Du auf jeden Fall bezahlen. Aber wenn die Gitarre dort wirklich so viel billiger ist, lohnt es sich doch sicher auch noch, wenn Du die entsprechenden Abgaben zahlst. Wenn der Händler Dir dann noch etwas entgegenkommt und die Rechnung ein bischen niedriger ausstellt...

Ja, so dachte ich mir das inzwischen auch. Vielleicht lässt sich ja am Preis noch was drehen, so dass ich unter 430€ komme. Sonst zahle ich halt den Zoll, das rentiert sich allemal.

Danke dir!

0