E-Gitarre verstimmt sich von Heute auf Morgen.

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ganz wichtig, welche Gitarre ist das? Also, Model, Ibanez ist nur eine Marke.

Seit Weihnachten 2010 hast du sie oder?

Das ist die GRG170dx Jop seit weinachten

0
@DanielDemirel

Hast du kürzlich die Saiten gewechselt?

Ich denke auch, dass es mit dem Tremolo zusammenhängt. Die Frage ist jetzt nur, wie.

0
@SupraX

Ich Habe nochnie Die Saiten gewechselt. Das einzigste was ich gemacht habe , war heute mein Kater leicht gegen die Gitarre zuschmeisse, weil Ich sau müde war und er nur genervt hat. Seit dem ist sie verstimmt und will nicht mehr.

Ich habe nochnie ein Tremolo drangehabt.

0
@DanielDemirel

Oh je, der arme Kater :-(...

Also, du hast mit sicherheit ein Tremolo dran, ein FAT10, haben alle Ibanez grg170dx. Leider ist das Teil totaler Schrott (das Tremolo, die Gitarre selbst ist gut).

Es kann sein, dass sie sich komplett verstellt hat, dann ist es etwas kompliziert die Saiten wieder richtig in Stimmung zu bringen.

Denkbar wäre auch, dass sich irgend etwas "verzogen" hat oder abgebrochen ist, das Material dieser Tremolos ist, wie gesagt, nicht gerade beste Qualität.

Mein Vorschlag, bevor wir hier blind herumraten und du bei der Fehlersuche alles nur noch schlimmer machst, nimm das Teil und bring es ihn einen Musikladen oder zu einem Gitarrenbauer. Lass dir dort neue Saiten aufziehen und alles richtig einstellen und durchchecken. Schaue, wenn möglich, dabei zu und lasse es dir erklären. Dann weist in Zukunft bescheid. Evtl. sind auch einfach nur die Saiten am Ende, die Werkssaiten auf solchen Gitarren sind nicht so der Kracher. Saiten gehören regelmäßig gewechselt, ich wechsel meine etwa alle 2-3 Monate (bei 1-2 Stunden spielen pro Tag). Lasse sie aber das erste mal wechseln, wenn eh schon etwas verstellt ist.

EDIT: Was ich auch empfehlen kann, wenn du das Tremolo nicht unbedingt brauchst, dann lass es gleich komplett festsetzen, dann hast du nie wieder solche Probleme und auch saitenwechseln wird dann ein Kinderspiel.

0

das ist normal, wie ich gelesen habe, hastd du die saiten noch nie gewechselt. das sollte man alle 2 monate machen ansonsten verstimmen sie sich.

Vielleicht stimmt was mit deinem Tremolosystem nicht. Da würde ich zuerst schauen, vielleicht ist eine Feder rausgesprungen oder so.

Hmm Also muss ich das Hinter der Gitarre aufmachen und mal nachsehn?

Auf was soll ich da achten?

0
@DanielDemirel

Wenn du das aufschraubst, siehst du sofort, ob eine Feder rausgesprungen ist, die sind ziemlich groß. Das ist auch das einzige, was mir einfällt. Bei meinen E-Gitarren ist in all den Jahren so etwas noch nie passiert.

0

Was möchtest Du wissen?