E-gitarre... unterschied zur gitarre(hinsichtlich saitenanzahl, saiten et.c)?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

E-Gitarren habe ebenso 6 Saiten wie akustische Gitarren. Wenn es nur vier Saiten sind, dann ist es a) ein Bass oder b) eine Tenorgitarre (selten) oder eine Ukulele.

Bei E-Gitarren gibt es auch Siebensaiter, als Sonderanfertigungen auch mehr. Bei akustischen gibt es als Sonderanfertigungen auch bis zu 10 Saiten und mehr und beim Bass können es ebenfalls bis zu 7 Saiten sein. Der hat dann aber ein ungeheuer breites Griffbrett. Daran und auch an der Länge der Mensur erkennt man den Bass sofort. 

Übrigens müssen die Saiten der Gitarre nicht zwingend EADGHE gestimmt sein. Es gibt noch vielfältige andere Stimmungen, die häufig für bestimmte Musikrichtungen eingesetzt werden. Es gibt auch Künstler,, die ausschließlich in einer solchen Stimmung spielen oder gar ihre ganz eigene Stimmung einsetzen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mediachaos
19.02.2016, 14:09

Bei einem Standard-Viersaiter-Bass wäre die Stimmung dann EADG.

0
Kommentar von Rythym20
19.02.2016, 16:31

ja ich meinte auch nen E-Bass eigentlich, sorey hab mich vertippt^^ dennoch danke

0

Das ein Bass vier Saiten hat weißt du bereits. Deine Angabe zu den Stimmhöhen der einzelnen Saiten "EHGDAE" ist Seitenverkehrt.  Es sei denn du bist Linkshänder.:)

Als Rechtshänder wäre das so: E-A-D-G-H-E


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

also meine e-gitarre hat 6 saiten... :P du meinst wohl den e-bass??

die saiten der e-gitarre sind die gleichen wie auf der normalen eadghe^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rythym20
19.02.2016, 00:17

ja ich meinte den e-bass, sorry ^^

0
Kommentar von Rythym20
19.02.2016, 00:28

hmm, aber es gibt da noch weitere bilder der saiten des e-basses: welches ist denn nun die korrekte-chrobologische reihenfolge der saiten, also von ''oben'' nach ''unten'' Ist es GDAE (G als ''oberste'' Seite und E als ''unterste'') oder ist es EADG?

0

Deine sogenate e gitarre mit 4 saiten wird ein bass sein, ein e bass

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rythym20
19.02.2016, 00:20

^^ ja sorry, vertippt, ich meinte auch nen e-bass ^^

0
Kommentar von xBorderlandsx
19.02.2016, 11:57

also du willst wissen wie man nen bass stimmt oder wie?

0
Kommentar von Schmeilie
19.02.2016, 18:22

Dacht ich mir auch 😁😄

0

E-Gitarren, haben normalerweise, auch 6 Saiten (EADGBE). Du meinst einen Bass (EADG).  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?