E-Gitarre tunen?

3 Antworten

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, spielen Amon Amath, alles in B Standart Tuning. Selbst mit einem 0.12er Saitensatz, wird das recht eng. Für solch tiefe Tunings, nehme ich eine 7 Saiter Gitarre. Beim Spielen, verzichte ich dann auf die hohe E Saite. 

Oder man besorgt sich ein "Drop Pedal" mit dem man die Saiten runterstimmen kann. Beispiel: https://www.thomann.de/de/digitech_the_drop.htm

Amon Amarth spielt standartmäßig im B Standart Tuning. Also BEADGFb Das ist normalerweise das Tuning was eine 7 Saiter hat.

Du hast ja schon gemerkt, dass dir die Saiten nur rumlabbern, wenn du damit vom E-Tuning kommst. Wenn das E zum B runtergestimmt wird, braucht man schon ne 56er Saitensatz.

Aber ansonsten wars das schon. Man könnte sich überlegen, den Sattel aufzufeilen, damit ne 56er Saite besser reinpasst und nicht so hoch liegt. Aber das wär eher was, wenn du vorhast in dem Tuning zu bleiben.

Aber ansonsten gibts nix weiter, was man beachten müsste.

Amon Amarth spielen alles im B Tuning (B E A D F# B) und dafür bräuchte man mindestens einen 12 Satz Saiten.
Vorallem bei "Raise your horns" musst du die B Saite noch ein stückchen runter auf A Tunen.

saite verstimmt sich beim stimmen der nächsten saite

hey :) ich hab ein problem beim stimmen mit den saiten meiner e-gitarre... wenn ich die E saite stimme & das gerät es richtig an zeigt & es sich auch richtig anhört, ist sie nachdem ich die A saite gestimmt habe, sofort etwas zu hoch gestimmt... und das wird immer hoher desto mehr saiten ich stimme. und das bei jeder saite. ich hatte das noch nie, kann mir jemand helfen :D

...zur Frage

Neue Saiten - jetzt klingt meine Gitarre nicht mehr schön!

Hey Leute, ich habe vor zwei Tagen nue Saiten auf meine Gitarre machen lassen, da die alten Saiten langsam kaputt gingen. Ich musste meine Gitarre nur einmal im Monat oder so stimmen und sie klang echt schön. Jetzt, mit den neuen Saiten verstimmt sie sich alle fünf Minuten und meiner Meinung nach klingt sie auch nicht mehr so schön. Was soll ich da jetzt machen? Muss man sie erst einspielen? Wenn ja, wie lange dauert das? Ich brauche schnell eine Antwort, da ich in der kommenden Woche zu einer Tonstudioaufnahme gehe und meine Gitarre mitnehmen wollte. Danke schonmal :)

...zur Frage

Geige umstimmen auf gitarre? an alle musiker!

hallo, ich wollte wissen, ob man eine geige so umstimmen kann, dass sie vom spielen her so zu greifen ist, wie eine gitarre. ich spiele schon lange gitarre und wollte das wissen. also wenn man die vier geigen saiten auf die vier höchsten gitarren saiten e, h, g und d stimmt, wenn man dann greift, kommt dan der selbe ton raus, wie bei einer gitarre???

ich hätte große lust geige zu spielen, ich spiele nämlich fast nur nach hören. das heißt viele berübmte filmmusiken, aber auf der gitarre klingt das eben oft nicht so schön. aber extra geige will ich auch nicht lernen.

...zur Frage

Meine neue Gitarre hört sich verstimmt an

Hallo hab zum Geburtstag eine Gitarre bekommen.. kann sie auch stimmen. trotzdem hört sie sich verstimmt an.. ich glaube es liegt hauptsächlich an der A- Saite .. hab sie auch shcon nach Gehör gestimmt.. trotzdem hört sie sich beim spielen aller saiten 'schief' an .. HILFE!

...zur Frage

Was ist das für eine Gitarre? Akustik oder vielleicht Classic?

Meine Eltern haben mir eine Gitarre geschenkt, aber sie wissen nicht was das für eine Gitarre ist. Die Gitarre ist gebraut und eine Saite ist gerissen. Jetzt will ich mir neue Saiten kaufen, aber dafür muss ich wissen, was das für eine Gitarre ist . Aufgezogen sind keine Nailonsaiten. Und wie wechselt man die Saiten? Wenn es keine Konzertgitarre ist, kann man dann trotzdem Konzertgitarrensaiten aufziehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?