E-Gitarre spielen-Krieg mit den Nachbarn, Recht

12 Antworten

Natürlich kannst du auch am Wochenende musizieren. Aber muss das um 8.00 Uhr morgens sein?

Wieso spielst du nicht mit Kopfhörern?

Benutze mal Kopfhörer an einem Gitarrenverstärker, dann reden wir wieder.

@Havege

Ich mache das auch, dafür sind die Regler da. So wie du das als "geht ja mal gar nicht" betonst, bretterst du das Teil anscheinend auch dementsprechend, spielen zum üben ist mit Köpfhörer mir sogar lieber. Ist nämlich um einiges "lauter" - vorausgesetzt das Equipement ist nicht totaler Müll.

Das ist auch 2016 noch so ;-)

Selbiges Problem gibt es nicht nur in Österreich. Deshalb gibt es überall Verordnungen darüber von wann bis wann Ruhe eingehalten werden muss. Überlege mal nur in Eurer Wohngemeinschaft, der eine spielt ab 8 Uhr Trommel, der andere dreht sein Hifi an (Ein anderer rennt aus Sport und abhärtung gegen Deine Wand) Es gibt mit Sicherheit auch bei Dir/Euch eine Hausordnung an welche man/Frau sich halten sollten. Alternative ein eigenes freistehendes Haus kaufen!

Hm, also ich kenne kein Gesetz gegen Musizieren am Wochenende, ich kenne nur die Zeiten, wo "ruhstörender Lärm" zu vermeiden ist. Und die liegen im allgemein in der Nacht, beginnend ab 22 Uhr bis morgens 7 Uhr und in der Mittagszeit, also so zwischen 13 und 15 Uhr.

Ob man Samstags früh um 8 schon E-Gitarre spielen muss, ist eine Ermessensfrage. Als Nachbar würde ich mich aber vielleicht auch über Zeiten ab 10 Uhr freuen, damit ich in Ruhe frühstücken kann :-)))

Wenn Du E-Gitarre spielst, kannst Du doch auch über Kopfhörer arbeiten.

Man kann, viele Amps klingen aber mit KHs ganz anders.

Ich spiele immer ab 10 Uhr mit Kopfhörern, aber das tut nur in den Ohren weh und jeder der selbst E-Gitarre spielt weis das man mit einem 300 Euro Verstärker und einer Gibson Les Paul nicht mit Kopfhörern spielt.