E-Gitarre oder normale Gitarre

10 Antworten

"Zuerst mit normaler Gitarre" ist ein weit verbreiteter Irrtum. Die Gitarren spielen sich sehr ähnlich, es gibt nur geringfügige Unterschiede. Diese führen dazu, dass man sich beim Umstieg von Akustik auf E-Gitarre noch mal zusätzlich umstellen muss - absolut sinnlos, wenn du mich fragst.

Sehe ich auch so.

0

besser ist wenn man mit einer normalen gitarre anfängt, da man dort die griffe besser lernen kann..ich habe auch erst angefangen mit einer normalen gitarre und bin dann auf e-gitarre umgestiegen..aber wenn du eig. nur bock hast e-gitarre zu lernen dann mach dass, nicht dass du dann die lust zum spielen verlierst!

also ich würde dir empfehlen mit klassiker gitarre anzufangen, weil ich sie als instrument einfach schöner finde jedoch kommt es wirklich darauf an was du spielen willst. ich spiele lieber akustig, da man im sommer sich einfach ans lagerfeuer setzten kann und schön begleitet. mit ner e-gitarre is dass doof. Ganz ehrlich überleg dir was du gern für musik höst und entscheide dann später kannst du immernoch anfangen andere gitarren zu spielen. Wähle das was dir akkut mehr spass macht. Ich hoffe ich konnte dir deine entscheidung erleichtern Martin

Wofür ist diese Kurve in manchen Gitarren?

Hey. Mir ist aufgefallen, dass es in manchen Gitarren so eine Kurve am Ende von dem Hals gibt. Meine Frage ist jetzt, wofür es diese Kurve gibt, bei welchen Gitarre es sie gibt und ob es einen Unterschied beim Spielen ausmacht.

...zur Frage

Unterschied ziwschen Normaler und einer Metalgitarre

Hey Leute,

Ich Spiele E-Gitarre und habe eine Normale Fender Stratocaster Squaier. Ich möchte in der nächsten zeit auf Metal umsteigen und dachte schon an eine Ibanez. Hier kommt meine Frage. Was ist der Unterschieschied zwischen einer NOrmalen E-Gitarre und eine E.Gitarre die auf MEtal aus Gelegt is und WElche Gitarren bieten sich für Metal an was für Pickups brauch sie ... ?

Danke schon mal im vorraus

...zur Frage

Gitarre hohe Stimmung - schädlich für Gitarre?

Hallo,

Ich spiele aktuell Rylynn - Andy McKee auf der Gitarre. Für dieses Lied muss man die Gitarre umstimmen. Unter anderem die 5. Saite um 3 Halbtöne nach oben zum C. (jap dabei ist mir schon eine gerissen)

Frage: die Saiten sind mir egal. Die kann man nach kaufen. Aber ist es für die Gitarre besser nach dem Spielen die 5. Saite (bzw. Allg: alle extrem hoch gestimmten Saiten) wieder runter zu stimmen um mech. Spannungen in der Gitarre zu vermeiden oder ist das ständige Auf/Ab Stimmen genauso ungesund für die Gitarre?

Was wäre hier der bessere Ansatz?

Danke, Luchs

Ps: meine Frage bezieht sich auf meine OM-21 Special von Martin.

...zur Frage

Wie schwer ist es, zu lernen wie man Gitarre spielt?

Hey, ich wollte schon seit längerem anfangen Gitarre zu spielen, also bei Akustik Gitarre anfangen und irgendwann auf E-Gitarre umsteigen. Ist es schwer? Ich spiele nebenbei seit 6 Jahren Klavier.

LG YIIAZ

...zur Frage

erste Gitarre teuer oder billig?

hei ich möchte gerne Gitarre spielen lernen , und möchte mir eine Gitarre holen ,ich wollte mir erst eine nicht so teure Gitarre holen ,da ich ja anfänger bin und ja noch gar nicht weiß ob mir das Gitarre spielen liegt und ob ich es mit begeisterung jeden tag machen werde oder nur 2 wochen spiele und dann die Lust daran verliere, also ich habe noch nie wirklich gespielt . Also diese wollte ich mir kaufen : http://www.ebay.de/itm/4-4-KONZERT-GITARRE-AKUSTIK-GITARRE-KLASSIK-GITARRE-GIGBAG-TASCHE-DVD-CD-SET-/400658636525?pt=Gitarren&hash=item5d491d9eed also sie ist ziemlich günstig ,auf dem bild sieht sie jedoch sehr vielversprechend aus ,was meint ihr sollte ich mir für den Anfang die billige Gitarre holen oder eher eine teuerere ,wenn ja dann schickt mir links von guten Gitarren .Und gibt es überhaupt einen Unterschied von teuren und billigen Gitarren ?Im fernsehr sieht man ja auch immer bei irgendwelchen Produkten ,dass die billigen eigentlich genauso gut sind.Also ich kenne mich da echt nicht aus ,vielleicht kann mir ja jemand sagen ob es einen großen unterschied macht sich eine teure oder billige zu holen .

...zur Frage

Welche zuerst?

Hab mal gehört das man bevor man mit E-Gitarre anfängt zuerst mit der ,,normalen,, Gitarre anfangen sollte. Ist es wirklich einfacher wenn man zuerst mit der normalen Gitarre anfängt und dann zur E-Gitarre wechselt? Und wie lange braucht man etwa bis man anspruchsvollere Lieder spielen kann(POP Lieder ect.)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?