Ist eine e-Gitarre oder ein e-Bass besser?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

e-gitarre 53%
e-bass 46%

12 Antworten

e-bass

Ich bin echt erstaunt wie viele Leute sagen, dass E-Bass spielen mal eben so geht. Ich spiele jetzt ca. n halbes Jahr E-Bass und muss sagen das es zwar nicht gerade schwierig ist, allerdings ist es auch nicht besonders leicht. Ich sage immer Gitarristen findet man an jeder Straßenecke und Bassisten nur 1 pro Stadt. Ich meine, ich wohne in nem Dorf und wir haben mit mir schon 3 Bassisten und mir ist kein Gitarrist bekannt, allerdings ist es in den meisten Fällen so, dass es deutlich weniger Bassisten gibt. Der E-Bass ist zwar in erster Linie ein Rhythmus-instrument, allerdings kann man es auch als Lead-instrument verwenden. Eine Gitarre nur als Lead-instrument.

Kurz zusammengefasst: Ich finde E-Bass erheblich bässer ;) Ich hoffe ich konnte dir helfen.

e-bass

E-Bass hat meiner Meinung irgendwie mehr Stil. Aber klar, beides hat seine spezifischen Fähigkeiten. Ich mag einfach das Gebrumme des Basses und wie man mit Slapen wirklich abgefahrenen Krams spielen kann. Ich finde, der Bass verleiht allen Liedern den Groove und flow, der sie unvergesslich und einzigartig macht.

e-bass

Also ich würde den e-bass wählen :). Denn obwohl er meist nur 4-Saiten hat ist er sehr vielseitig. Ich spiele jetzt selbst schon ein halbes Jahr( habe einen Fender-Jazzbass) und habe sehr viel Spaß daran weil es auch sehr viele verschiedene Techniken gibt. Sieh dir mal dieses Video an:http://www.youtube.com/watch?v=QZp6QDzMpC8&feature=c4-overview&list=UUgFvT6pUq9HLOvKBYERzXSQ denn es zeigt viele Techniken :D.

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen :)

Normalen E-Bass verkehrt herum spielen wie ein Linkshänder?

Hallo!

Ich möchte gerne E-Bass-Spielen lernen. Das Problem ist, das mein kleiner linker Finger leider eine Bewegungseinschränkung hat, sodass ich ihn bei weitem nicht so gut spreizen kann wie den rechten Finger und auch weniger Kraft damit habe. Das ist natürlich beim Gitarre bzw. Bass-Spielen ein großes Problem, oder? Ich denke, ich fahre also besser, wenn ich den Bass wie ein Linkshänder spiele.

Geht es prinzipiell auch, einen normalen Bass seitenverkehrt zu spielen oder ist das eine Schnapsidee und ich müsste mir auf jeden Fall ein linkshändiges-Modell zulegen?

Danke schonmal für eure Antworten :-)

...zur Frage

E-Bass zu teuer?

Hallöchen ;)

ich plane schon seit längerer Zeit mit Ebass lernen anzufangen und hab nebenbei immer ein bisschen geschaut was es alles so für Angebote für einen gebrauchten Bass gibt. Jetzt hab ich was gefunden was mir vernünftig erscheint.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/e-bass-gitarre-mit-verstaerker/607917221-74-9404

da ich ja aber keine ahnung habe kann ich das relativ schwer einschätzen ob das überteuert ist oder passt oder vielleicht sogar ein guter Deal wäre... Es wäre echt schön wenn ihr eure meinung dazu abgegeben könntet.... Vielen DAnk schonmal im voraus...

...zur Frage

Umstieg von E-Gitarre auf E-Bass

Hey, meine Musiklehrerin hat mir heute geraten, in die Schulband zu wechseln, und von E-Gitarre auf E-Bass umzuwechseln. Sie meinte, dass dies nicht sonderlich schwer wäre, da ich Tabulaturen ja lesen kann und wie gesagt schon lange Gitarre spiele. Also wie sieht's aus, ist das wirklich leicht oder doch eher schwerer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?