E-Gitarre Marke für Anfänger?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Anfänger sind genau die E-Gitarren gut, die dem Anfänger vom geschulten Fachpersonal im Gitarrenladen empfohlen werden.

Kaufe als Anfänger auf gar keinen Fall irgendwas per Bestellung. Dir fehlt (noch) die Sachkenntnis, um zu beurteilen, ob du Mist oder Brauchbares gekauft hast. Markennamen helfen dabei absolut gar nichts, denn im untersten Preisbereich ist grundsätzlich bei Bestellkäufen immer (!) mit Qualitätsausrutschern nach unten zu rechnen. Was für einen erfahrenen Gitarristen kein Problem darstellt, denn der sieht das sofort und retourniert die Gitarre oder korrigiert das in Eigenarbeit - du als Anfänger bemerkst das aber nicht mal und quälst dich dann womöglich mit einer Schrottgitarre herum.

Also gehe in einen Gitarrenladen und lass dich dort beraten.

gern geschehen :)

1

1. Lass dich von einem Fachmann in einem Musikgeschäft beraten!

Ich hatte mal so eine Lidl-Gitarre, nur so zum Probieren. Als mein Kollege sie gesehen hatte, der schon lange Gitarre spielt, bekam er fast einen Schreikrampf, denn scheinbar waren so viele Sachen schief oder unbrauchbar, was für den Anfänger, der null Ahnung hat, nicht einmal sichtbar ist. Ich hatte das Gefühl, dass diese Gitarre in Ordnung ist (abgesehen von der Tatsache, dass es sich um eine Lidl-Gitarre handelt. Lidl hat echt tolle produkte aber die E-Gitarre von denen war eine Katastrophe). 

Ich liess mir von mehreren Kollegen, die schon lange Gitarre spielen, ein paar Modelle empfehlen und ging mit der Liste in ein Geschäft. Dort wurden mir ein paar Gitarren gezeigt und wir sind zum Schluss gekommen, dass die IBANEZ RG421 WK das beste Modell für mich ist. Zwar habe ich mehr bezahlt, als ich dafür eingeplant hatte, aber aufgrund mehrerer Kriterien war es ein guter Kauf. Bin sehr damit zufrieden. Sie sieht optisch um Welten besser aus und sogar als Anfängerin habe ich einen Unterschied beim Spielen und Ausprobieren gemerkt. 

Sieh es als Investition. Wenn du jetzt eine billige Gitarre nimmst und besser wirst, wird sie dir bald nicht ausreichen und du brauchst was Besseres. 
Kaufe lieber von Anfang an ein Modell, welches du auch mit einem gewissen Level noch mit vollster Zufriedenheit nutzen kannst. Spart unter dem Strich Kosten.

Hi, erstmal danke für die ausführliche Antwort. Die Ibanez Modelle fand ich auch ganz spannend. :) Wie lässt sich mit der denn Rock spielen? Denn ich habe mal gelesen, dass die besser für Blues und Country wäre, kann aber auch totaler bullshit sein. Und noch eine letzte Frage: Glaubst du, die billigeren Ibanez Modelle sind auch gut (i.e. 100-200 Euro)? 

LG 

0

Bei 100€ bewegt sich das definitiv unter totaler Schrott. 150€ ist mit das allerallermindeste, was man auch als Schüler ausgeben sollte. Eher liegt ja der Mindestpreis was man für eine E-Gitarre ausgeben sollte bei 200€.

Darunter hast du eine miese Saitenlage (die sich darüber hinaus meistens nur bedingt einstellen lässt), die Mechaniken sind Grütze und vom Klang braucht man gar nicht erst sprechen.

Und nimm bloß nicht diese Einsteigersets für 120€. Das ist ja noch schlimmer. Das ist Wegwerfware das nach einem Jahr kaputt geht. Wenn man dann Gefallen dran gefunden hat, ärgert man sich, sich ne neue Gitarre (oder neuen Amp) kaufen zu müssen und das Geld, was man damals in den Wind geschossen hat, nicht mehr zu haben.