E-Gitarre in Mietwohnung spielen.

3 Antworten

Blöde Situation!

Kurze Frage vorab: Ist das ein Mehrfamilienhaus oder wohnst du da nur mit dieser Famiie gemeinsam? Wenn du die Wohnung von dieser Familie gemietet hast wird sie wohl ihr Hausrecht ausüben & nicht umzustimmen sein, da kann man auch wenig machen, da kann wohl auch kein Mieterschutzbund helfen.

Wenn es aber ein Mehrfamilienhaus/Hochhaus ist in dem auch weitere Parteien leben (die nichts gegen deine Gitarre haben) sollte es machbar sein eine Lösung zu finden. Evtl. wendest du dich dann mal an den Eigentümer/die Baugenossenschaft & zeigst auch die Schäden, die diese Frau verursacht hat durch ihr Trampeln und Poltern ... vllt. könnten das auch andere Mieter bestätigen.

Viel Erfolg für dich! Lass dich nicht unterkriegen ;)

Du kannst einfach weiter Gitarre spielen. Du kannst theorethisch zwischen 8 und 22 Uhr auch lauter Gitarre spielen und sie hat keine Handhabe gegen dich. Ich war neulich vor Gericht wegen so einem Fall bei meinem Kumpel. Da hat am Ende die Frau die ihn angezeigt hat ca 1000€ an Gerichtskosten zahlen müssen weil sie im Endeffekt keinen Grund hatte sich zu beschweren. Bei dir ist das meines Erachtens genauso.

Ich habe selber jahrelang E-Gitarre gespielt; meist nicht leise ;-) Die Nachbarn fanden das dann auch nicht so doll. Also ich würde mal sagen, halte dich an die Ruhezeiten. Wenn Du dann auf Zimmerlautstärke spielst ist das OK. Ausserdem kann man sehr wohl auch etwas Rücksicht von der Nachbarin erwarten. Die kann ihre Kinder auch nicht ständig lärmen lassen. Da gibt es nämlich noch einen Unterschied zwischen deiner offensichtlich überforderten und wohl auch rücksichtslosen Nachbarin und vielleicht einem Säugling der schreit. Nimm's locker!