E-Gitarre für Country

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auf der Suche nach einer günstigen (Bis 200€) E-Gitarre, die sich gut für Country Musik eignet.

Informier dich doch mal über die verschiedenen Modelle und ihre Klangtypen.

Werde ich für die E-Gitarre ganz neue Noten lernen müssen?

Nein.

Das Design der Gitarre ist mir ziemlich egal, sie sollte nur gut klingen und qualitativ sein.

"Gut klingen" ist sehr relativ. Da hilft nur Anspielen und dir selber eine Meinung davon machen. Das mit qualitativ dürfte im Grobsten dadurch erledigt werden, dass du dir nur größere Marken aussuchst und keine unbekannten Marken, bzw. No-Name Klampfen.

Wenn du eine E-Gitarre für Country willst wirst du im Prinzip nur eine einzige Gitarre wählen können: eine Telecaster. Die Tele hat den absolut typischen Country Twain Sound, ist robust und auch für andere Richtungen geeignet. Aber z.B. mit einer Paula Country zu spielen ist schon fast ein Verbrechen (faaast!). Wenn du eine gute und preiswerte Tele suchst, kann ich dir aus meiner Erahrung eine Squier Tele empfehlen. Squier gehört zu Fender und baut original Gitarren mit "schlechterem" Material nach. Aber ich habe schon Fender USA, Fender Mexico und Squier gespielt und muss sagen, dass du als nicht Tontechniker keinen Unterschied feststellen wirst. Bei 200€ wirst du aber auch dann nicht raus kommen, ca 330-350 solltest du einkalkulieren. Die wirst du aber auch nicht bereuen!

Für Country würde ich eher eine Westerngitarre nehmen ;)

2

Ja, so eine bekomme ich demnächst auch. (: Aber eine E-Gitarre würde ich trotzdem gerne dazu haben, da ich einige Country Lieder kenne die mit E-Gitarre gespielt werde. (: Aber Danke (((:

0

Was möchtest Du wissen?