E-Gitarre an Anlage schließen und welche Boxen kann ich an Denon PMA-500AE Receiver schließen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das sollte gehen. Das Pult (und den PC) kannst Du im Grunde an jeden freien Eingang anschließen (außer Phono), d.h. tape, aux, cd und was es sonst so gibt.

Allerdings geht das genausogut auch ohne Mischpult, sowas wäre erst interessant, wenn Du zusätzlich noch ein Mikrofon oder ein anderes Instrument anschließen willst. Oder den PC, was je nachdem was Du vorhast auch keine schlechte Idee wäre.

Welche Boxen die richtigen sind hängt von Geschmack und Geldbeutel ab, am besten ist da probehören im Laden.

Also der Verstärker kann 2 Boxen betreiben. Wenn Du also auch einen Subwoofer anklemmen willst, dann bräuchtest Du einen Passiven - bei dem wird das Signal dann einfach durch geschleift, also Amp in Sub und vom Sub dann zu den Boxen. Dieser Subwoofer hat dann also demzufolge keine eigene Endstufe, so wie die meisten sonst üblichen Subs...

Und ansonsten: Warum so umständlich?

=> für deine Gitarre: http://www.thomann.de/de/thetboneusb1g.htm (so was in der Art gibt es z.B. auch von M-Audio,...)

Schließ die Klampfe an den PC an und den über die Front-Line-Ausgänge (brauchst halt ein Kabel 3,5mm Klinke auf Chinch) an den Denon und lässt deinen PC als die Mischpult-Arbeit machen ;-)

Gehen würde das, wie von dir beschrieben leider nicht, da der Denon nur 2 Lautsprecher Ansteuern kann und keinen Sub-Vorverstärker-Ausgang hat. Den Bräuchtest Du nämlich um einen normalen aktiven Sub an zu schließen...

Mischpult kannste machen, aber da brauchst dann für die Gitarre wiederum einen Vorverstärker oder ein Effektgerät mit Vorverstärkerausgang. Hier kannst auch auf der Thomann-Seite schauen unter Git/Bass und dann eben unter "Gitarren und Bass-Effekte" evtl. auch unter Verstärker. Was da z.B. auch gehen könnte, wäre der "Harley Benton JackAmp"

okay... jetzt hab ich aba noch eine frage zu den Boxen ... Auf dem verstärker steht ja 70 Watt... kann ich dann 2 35 Watt Boxen anschließen oder 2 70 Watt Boxen? und ist es schlimm wenn die Boxen mehr watt haben als der verstärker?

Was möchtest Du wissen?