E Gitarre- Saiten?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also ich finde, du machst da ein Problem, wo keines ist.

Kaufe dir einen Satz Saiten, zieh den auf und dann wirst du merken, ob der was taugt.

Saiten sind Verbrauchsmaterial, da kauft man im Jahr etliche Sätze. Probiere halt mal ein bisschen rum, bis du die gefunden hast, die dir am besten gefallen.

Gut "sliden" kannst du mit allen Saiten, Slides sind Grundtechniken des Gitarrenspiels, da braucht man keine Spezialsaiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja gibt es. Die sogenannten Flatwoundsaiten. Das sind Saiten, die statt eines runden Drahts einen verrundeten viereckigen Draht nehmen. Dadurch das der viereckig ist, hat der die ganzen Rillen nicht mehr so stark, sodass er glatter ist und man besser sliden kann. Jedoch wird dadurch auch das Plektrumsliden erheblich erschwert.

Bei beschichteten Saiten tritt ein ähnlicher Effekt ein. Aber da weil sich die Beschichtung in die Rille setzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?