E-Bike, warum ist die elekronische Fehlersuche so kompliziert?

ich suche für Görcke Alida E-Bike Panteramotor aus ca. 2014 einen Accu. Gerne auch defekt.

4 Antworten

Häufig sind es nur Kontaktprobleme zwischen Akku und Motor.

Kontakte reinigen und ggfs. Kontaktspräy aufbringen.

Prüfe auch die Aufhängung des Akkus vor allem wenn dieser auf dem Gepäckträger ist, kann es sein, dass etwas am Gepäckträger gebrochen ist, dann sind Kontaktprobleme vorprogrammiert. Hatte ich mit dem alten Rad mehrfach.

bei Bosch gibt es z. B. in der Anleitung etliche Fehlermeldungen, die in einem Handbuch aufgezeigt sind.

www.pedelec-forum.de

da kannst Du evtl. noch mal fragen

Bei dir sitzt warscheinlich ein Panterra - ED-2 Getriebenabenmotor SWXB drin (zumindest laut greenfinder). Generell gestaltet sich die Fehlersuche kompiziert für den Endverbraucher wegen der Elektronik an sich. Du hast weder Fehlercodes, noch irgendwlche erklärungen in der Anleitung. Fachbetriebe können dir da auch nur Helfen, wenn sie von dem System auch die entsprechenden Auswertungsgeräte haben. In den meisten Fällen ist das bei deiner Elektronik nicht der Fall. viele Haben Mittelmotoren als Spezialgebiet, Bosch, Brose, Shimano und bis 2021 Impulse. Im Front und Hinterradmotorbereich Ist Bafang das was am weitesten verbreitet ist. Blaupunkt, BionX ec. sind alle Insolvent oder haben es aufgegeben.

Beide Seiten, sowohl vom Hersteller des Rades und des Motors sind nicht mehr am Netz. Ich gehe davon aus, das beide Pleite sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Als aller erstes immer die Schiebehilfe ausprobieren: Also alles einschalten und den unteren knopf gedrückt halten oder gas griff betätigen und schauen ob es losfahren möchte. da kann man schon den pedalsensor ausschließen. ( häufigster Fehler ! )

Und danach alle Kabel lang gehen, wenn möglcih durchmessen. Ansonsten logisch nachdenken, was funktioniert und leuchtet und wo geht es nicht weiter...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung