E-bike Motor selberbauen?
Ich will ein e-bike motor an meinem Auto Fahrrad bauen und wollte fragen wie ich das meinte der Fahrradladen Typ hat gesagt ein e-bike Motor wird zu teuer ich solle lieber ein Motor selber bauen aus einer Auto Batterie einer Lichtmaschine und ner Zündspule und die Lichtmaschine soll ich umdrehen
3 Antworten
Er meint, dass du eine Lichtmaschine anschließen sollst, die dann als E-Motor fungiert. Ob das klappt, halte ich aber mal eher für fraglich. Die Lichtmaschine wurde primär als Generator und nicht als E-Motor entwickelt, und Bleiakkus sind verdammt schwer! Zudem ist eine lichtmaschine auch nicht unbedingt der kompakteste Antrieb: http://www.emling-online.de/kfz/lima/Lichtmaschine01.jpg
Noch dazu sind E-Fahrräder nur dann führerscheinlos fahrbar, wenn der Motor auf 250W beschränkt und der Motor nur dann Leistung abgibt, wenn getreten wird.
Was ich da für sinnvoller halte: Einen 40€ Modellbaumotor nehmen, dessen hohe Drehzahl über ein Getriebe/Kette herabsetzen und mit entsprechenden Akkus und Regler aus dem Modellbaubereich antreiben, das dürfte effektiver sein.
Nimm einen größeren brushlessmotor aus einem modellbaugeschäft, lindinger ist ein stichwort
Damir bijedic macht das auf youtube
Habe einen E-Motor in einem 24er Vorderrad aus einem geschlachteten E-Bike für 25€ anzubieten.