E-Bay Kleinanzeige sicherer Kauf?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nein, der ist absolut nicht sicher. Und wer immer im Netz Ausweise herumzeigt, kannst Du davon ausgehen, dass sie gefälscht sind.
Die ebay-Kleinanzeigen sind nur ein Abholmarkt gegen Barzahlung. Alles andere ist dubios. Lass es sein!

dresanne 12.08.2016, 17:59

Selbst PayPal-Zahlung gibt Dir in diesem Fall keine Versicherung, da es bei den Kleinanzeigen keinen Käuferschutz gibt. Es sind dann Einzelentscheidungen von PayPal, aber Du hast keine Garantie.

4

Hallo!

eBay Kleinanzeigen ist primär für regionale Anzeigen mit persönlicher Abholung bestimmt. Einen Käuferschutz trotz Paypal gibt es nicht. Bei Versand sind die Chancen sehr groß, dass du darauf hereinfällst. Insbesondere wenn er mit einem Scan seinen Persos daherkommt, würde mich das extrem vorsichtig werden lassen.

Lass es sein!

Gruß
Falke

PS: Hast du einen Link zu der Anzeige?

Die Bilder von den Schuhen & das Bild von der Rechnung können genau so Fake sein wie das Bild vom Personalausweis. 

Dementsprechend hast du null Sicherheit & an deiner Stelle würde ich die Finger von lassen. 

Lass die Finger davon, weil aus zwei Gründen:

erstens wer ist so naiv und schickt eine Kopie von seinem Ausweis an einen Fremden, der mit den Daten alles machen kann und

zweitens wer ist so naiv und glaubt dass der Ausweis auch noch echt ist?

Auch hier kannst du danach googlen,

warum man keine Personalausweis Kopien verschicken soll

Hast du den Verkäufer überprüft, ob der noch woanders seine Schuhe einstellt?

PayPal und ebay Kleinanzeigen? Mache dich mal schlau

falls die Ware nicht ankommt und habe ein Bild von seinem Perso.

Oha, du könntest ebenso einem Vorschußbetrüger auf den Leim gehen.

Dann google mal spaßhalber nach gefälschten Ausweisen.

Also wenn du schlau bist, dann lasse die Finger weg,.

Schnäppchen bei Schuhen findest du jeden Tag auf ebay-Kleinanzeigen, bei Ebay und im ganzen Netz.

Wenn du ganz genau wissen willst, wie du am sichersten bei ebay-Kleinanzeigen kaufst und verkaufst?

Dann bitte lese die AGBs, dort steht alles, wie du am sichersten kauft.

Mir ist neu, daß man bei Käufen außerhalb von Ebay.de/at/com usw. auch Paypal-Käuferschutz hat.

Bei Ebay-Kleinanzeigen gilt grundsätzlich "Barzahlung bei Übergabe".  Das steht auch groß und deutlich in den Sicherheitshinweisen auf der Webseite von Ebay-Kleinanzeigen.

Ich rate dringend ab.

Hallo,

ich habe schon oft über Ebay bestellt oder verkauft und habe keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich denke, wenn die Person dir die Rechnung, Bilder und Bilder vom Perso geschickt hat, sollte es sicher sein. Wenn du trotzdem nicht ganz sicher bist, könntet ihr ja einen Kostenvoranschlag vereinbaren ;)

joheipo 12.08.2016, 18:00

Was Du berichtest, mag für Ebay.de/at/com usw. gelten.

Ebay-Kleinanzeigen ist eine ganz andere Baustelle.

2
Turbomann 12.08.2016, 18:05

@ lina151015

Ebay ist nicht ebayKleinanzeigen.

Wenn du das glaubst, dass eine Kopie vom Ausweis sicher ist, dann wärst du auch der ideale Kandidat für Abzocker.

2

e-Bay Kleinanzeigen ist nur gedacht, wenn du den gekauften Artikel selbst abholen kannst. Alles andere ist mit Risiko versehen; kann klappen, kann auch daneben gehen.

joheipo 12.08.2016, 18:01

Und daß sowas regelmäßig danebengeht, liest man hier bei gutefrage taäglich gefühlte 100x.

1

Was möchtest Du wissen?