E-Bass Anfänger?

6 Antworten

Geh in ein Musikgeschäft und probier Bässe aus und nehm einfach den, der dir am besten gefällt vom Ton und vom Handling, du wirst dir später so oder so was neues kaufen, sobald du weist, was du a) spielen willst und b) wie es klingen soll. Der erste Bass reicht fürs lernen und experimentieren.

Würde eher zu Ibanez tendieren! Sind in dem Fall die "bässeren" Bässe :-D - Preislich gibt es da ja keine großen Unterschied, aber am besten Du testest das mal an, kann auch sehr individuell sein, was einem besser liegt!

also ich spiele seit 30 jahren bass, gebe auch unterricht, hab also etwas erfahrung auf dem buckel. meine empfehlung wäre: ein jazz bass von squier! kommt dem fender sehr nahe und der fender ist der weitverbreiteste bass auf der ganzen welt! (natürlich in verschiedenen ausführungen und qualitäten, aber mit dem squier bekommst du für wenig geld ein ordentliches handwerkszeug, das, wenn du dir später mal ein höherwertiges instrument kaufen willst, immer noch gut zum übern ist, und/oder sich gut wieder verkaufen läßt!) zum thema unterricht: das kommt drauf an ... wenn du 'blutiger anfänger' auf saiteninstrumenten bist, auf jeden fall unterricht, sonst startest du mit falschem handling, was, wenn du dir's mal angewöhnt hast- schwer wieder rauszubekommen ist!) wenn du schon bissl gitarren erfahrung hast, und jetzt auf bass einsteigen willst, da sind die besten übungen einfach bei songs den bass raushören und nachspielen ... da merkst du schnell, ob du noch'n paar unterrichtseinheiten brauchst. und es gibt natürlich auch hervorragende bücher, die einem das bassspielen beibringen können. ganz besonders möcht ich da auf die bücher des super bassers jäcki reznicek (z.b. rock bass) hinweisen, wo alles - von der harmonie-lehre bis zum richtigen halten des basses - profund gelehrt wird ...

so, genug info ... viel spaß als tieftöner, und: stay in groove !

meine rede.die "billigbässe"sind heute nicht mehr so schlecht von der qualität.für den anfang auf jeden fall in ordnung.

0

Fender Mexico Std. Strat oder Yamaha Pacifica, welche ist besser?

Hallo liebe Gitarristen!

Ich mal so im Internet nach Strat-Modellen gekuckt und natürlich versucht zu vergleichen, Squier mit Ibanez, Ibanez mit Fender, Squier mit Fender usw. Nur zur Yamaha Pac. - Fender Mex. Strat hab ich als Vergleich nix gefunden. Daher würd ich das gern wissen :D Antwort bitte nur von Fachleuten, bitte ausführlich! ;)

...zur Frage

Ibanez Tube Screamer TS10 Classic wie viel Wert (kaputt)?

Hallo Leute,

ich habe vor ein paar Jahren einen TS10 Classic geschenkt bekommen, dieser ist mir nun vor ein paar Wochen ohne jeden ersichtlichen Grund kaputt gegangen, tut einfach nichts mehr.. sobald der Effekt aktiviert wird hört sich alles einfach kaputt an, ich weiß nicht wie ich es richtig beschreiben soll, der Ton wird erstmal viel leiser und das ganze hört sich dann an wie ein kleiner kaputter Fender 15g oder sowas in der Richtung :D

Meine Frage ist nun, kann jemand ca. den Wert abschätzen, was ich dafür auf ebay verlangen kann? Es gibt Modelle zwischen 170 und 250€ auf ebay kleinanzeigen, diese funktionieren allerdings noch, weshalb das natürlich kein Richtwert ist..

Im Laden wurde mir gestern gesagt, dass sich die Reperatur nicht mehr lohnt, weil die Kosten den Wert des Gerätes übersteigen würden, da hab ich mir gedacht für einen "bastler" oder jemand der sich damit auskennt und an solchen Sachen als Hobby rumschraubt wäre das doch bestimmt etwas. Ich kenne mich damit nämlich überhaupt nicht aus und kenne auch niemanden der mir hier helfen könnte...

Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen und mir sagen, was ich für den kaputten Tube Screamer noch bekomme?...

Vielen Dank :)

Gruß Mario

...zur Frage

E-Bass kaufen, J-Bass oder P-Bass?

Hallo~ Ich weiß das ist eine Meinungsfrage und kommt auf die Person an, ob man den Jazz Bass oder den Precision Bass lieber spielt. Dennoch hätte ich gerne eure Meinung dazu, nur um mal zu sehen welcher Bass besser ankommt (wie in ner Abstimmung).

Ihr solltet wissen, dass ich noch kaum Erfahrung habe mit Bässen und totaler Anfänger bin im Punkto spielen.

Nach der Musikrichtung kann ich leider auch nicht wirklich entscheiden, ich liebe Rock und mag sehr gerne heavy, aber möchte gerne die Möglichkeit haben andere Genre zu spielen....

Ich finde viele Vorteile beim J-Bass ansprechend aber auch viele beim P-Bass. z.B. habe ich gehört das besonders bei Fender J-Bässe anfälliger für Dead spots sind und da ich leider leider kein all zu großes Budget fürs erste habe werde ich sowieso nicht den teuersten kaufen können wodurch sich das risiko ja noch erhöht (oder?). Auch habe ich gehört das sie besser für Solos etc. sind und eine größere Klangbreite haben.

Nach den Idolen kann man sich ja auch nicht wirklich richten, meist habe ich J-Bässe bei ihnen bemerkt, aber auch P-Bässe sind keine Mangelware.

Oh, und im Musikgeschäft nachfragen geht leider nicht so einfach aufgrund der Entfernung -.-

Fazit: Helft mir bitte mit eurer persönlichen Meinung!! :(

ganz liebe Grüße

...zur Frage

Einsteigergitarre - Squier Strat HSS oder Yamaha Pacifica 112 (Vor- und Nachteile)?

Hallo,

Ich möchte mit dem E-Gitarre-Spielen anfangen und suche dafür eine Anfängergitarre für mein begrenztes Budget. Die beiden Gitarren kosten einzeln ca. gleich viel, jedoch gäbe ich die Strat für 260 + ausreichendem Anfänger-Verstärker (Fender Frontman 15G), Gurt und Tasche im Set für insgesamt nur 260 Euro. Welche Gitarre haltet ihr für besser und lohnt sich das Set? Bei der Pacifica + Verstärker einzeln wäre man ca. bei 350 Euro, macht also preislich schon was aus. Danke schon mal!

...zur Frage

Bass-Verstärker für Anfänger?

Hallihallo,

da ich gerade anfange E-Bass zu spielen, muss noch der passende Verstärker dazu her. Ich spiele momentan noch einen Fender Squier Jazz Bass und bin auf dem Bass-Gebiet noch Anfängerin. Es muss also nicht gleich der beste und teuerste High-End Verstärker sein, eher im Gegenteil etwas zwar Solides, aber möglichst Günstiges. Ich werde ihn erstmal nur daheim nutzen, wenn der Verstärker aber auch für den Anfang(!) in einer Band eingesetzt werden könnte, umso besser. Genre-technisch bewege ich mich auf dem Gebiet von Stonerrock, Psychedelic und Sludge.

Lieben Dank schonmal für Vorschläge/Empfehlungen!

...zur Frage

Wie lange dauert es als kompletter Anfänger E-Bass zu lernen?

Wie lange dauert es als kompletter Anfänger E-Bass zu lernen, so das man damit in einer Band spielen könnte, bzw. wieviel Unterricht und Übungsstunden bräuchte man ungefähr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?