E-Bass - aktive Elektronik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied zwischen aktiven und passiven Bass ist weniger der Sound als vielmehr die Sound-Variationsmöglichkeiten. Bei dem passiven Bass hast Du nur eine passive Tonblende, die es Dir erlaubt, hohe Frequenzen rauszufiltern und dadurch den Ton bassiger zu machen. Beim aktiven Bass kannst Du nicht nur was rausfiltern, sondern eben auch aktiv Frequenzen hinzufügen (Höhen, Mitten, Bässe).

Der Nachteil des Aktivbasses ist es, dass er immer Batterien benötigt, die man von Zeit zu Zeit wechseln muss. Man sollte also immer Ersatzbatterien dabei haben. Der Passivbass kommt ohne Batterien aus.

Ich stelle es mir so vor, dass man bei aktiver Elektronik normale, aber leise Töne bei Spielen ohne Verstärker hört, diese werden nur verstärkt.

Das ist bei Aktiv- und Passiv-Bass so, dass man unverstärkt leise Töne hört, das hat also mit dem Unterschied aktive/passive Elektronik nichts zu tun.

PS: wenn Du nach einem Bass suchst, den man auch unverstärkt spielen kann, musst Du nach einem Semi-Akustik- oder Akustik-Bass suchen. Die funktionieren aber im Bandkontext meist nicht so gut, weil sie zu Feedback neigen.

0
@HajoKeffer

Danke erstmal für die Antwort! Nachdem ichs mir jetzt durchgelesen hab, stelle ich mir die Frage, was Leute (außer den benötigten Batterien) dazu verleiten kann, sich einen passiven Bass zu holen, wenn die Aktive Elektronik doch so viel besser ist... Aber es hört sich total vielversprechend an und ich werde mir auf jeden Fall einen aktiven holen, auch wenn man Batterien braucht, das kann man doch in Kauf nehmen! Dankeschön!

Semi-Akustikbässe kenne ich ;) aber ich find sie nicht nur hässlich sondern auch unnütz, wenn ich doch einen kontrabass habe. danke ;)

0
@BlackBullet

Naja, es gibt ja auch Bässe wie ein Jazzbass z.B., die einfach von Ihrer Bauart her einen Klang haben, den viele mögen, die aber z.B. mit einer passiven Elektronik schon sehr gut funktionieren. ist also auch Geschmackssache.

0

Aktive Elektronik bedeutet aktive Pick-Ups, also Ton-Abnehmer. Das Ausgangssignal wird hierbei durch einen eingebauten Vorverstärker verstärkt und meist noch mit Filtern und EQ versehen (manche Rock-/Metal Bassisten/Gitarristen schwören darauf - ist aber letztlich eine Geschmacks- bzw. Klangfrage). Mit dem unverstärkten Klang des Instruments hat das also nichts zu tun.

Mir ist nur das Wort Pick-Up nicht eingefallen, ich konnte mich nurnoch an PU erinnern. Tut mir leid. Das heißt, dass es günstiger für Rock-/Metal-Bassisten ist? Das wär super, danke! Dann werd ich ihn mir wahrs. doch holen :)

Hat jemand Erfahrung mit diesem Bass? (Link s.o)

0
@BlackBullet

Wie gesagt, klanglich ist das eine Geschmacksfrage :) Durch aktive Pickups hast du immer ein kräftiges Ausgangssignal (zumindest solange die Batterie hält). Durch den eingebauten Equalizer hast du mehr Möglichkeiten deinen Klang zu variieren. Am besten wäre es, du gehst mal in ein Musikgeschäft und testest einfach durch was dir gefällt, bevor du ein Instrument ungespielt und ungehört im Internet kaufst :)

0
@Dory1

D.h der Bass ist quasi "durchstechender" ? Doch ich finde, das wär was für mich ! Wow cool! Doch ich bin jetzt überzeugt von Aktiven PUs. Ich war schön öfters in seeehr sehr vielen Musikgeschäften, aber ich glaub, ich hab da nie einen mit aktiven getestet. Ich war mal im Tonstudio einer Freundin und da war ein uralter "Fender Walz Precision Bass", der laut dem Besitzer unbezahlbar ist. Der war super. So einen hätte ich gern, aber ich weiß, dass ich so einen nicht finden werde :D Jedenfalls in der Preisklasse, in der ich den Bass gern hätte. Außerdem würde ich gern mehr in die Musikrichtung rock/ Punk rock/ Metal gehen, da erscheint mir der Bass dann doch als super. Ich denke, ich bestelle ihn mir, ich kann ihn zurückschicken, das ist kein Problem. Ich hab natürlich schon Hörproben davon gehört, aber darauf will ich mich nicht verlassen :D Er hat aber eben auch super Rezensionen im Internet. Mal schaun. Danke!

0

Ist es sinnvoller beim E-Bass sich einen 4-Saiter oder einen 5-Saiter zu kaufen?

Ich habe das Bassspielen schon durchaus mal ausprobiert und wollte mir bei Gelegenheit mal einen eigenen zulegen - daher die Frage, welcher sinnvoller wäre und warum.

...zur Frage

Stimme über Musik hervorheben

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich beim aufnehmen meine Stimme besser über Hintergrundmusik untermischen kann und sie hervorheben kann?

Ich habe das Hintergrundrauschen soweit es geht, entfernt, aber man kann meine Stimme nur deutlich hören, wenn die Musik im Hintergrund sehr weit unten ist oder ich meine Sprach-Audio noch lauter mache.

Bei Werbespots zB. habe ich das Gefühl, man hört den Sprecher gut, obwohl die Musik im Hintergrund relativ laut ist. Was muss ich also tun, damit beides nicht zu kurz kommt (Meine Stimme, als auch die Hintergrundmusik)?

Muss der Bass weg, oder die Höhen verstärkt werden? Zum aufnehmen benutze ich Audacity und in Premiere schneide ich es dann samt Musik in ein Video.

Ich benutze ein "RODE PODCAST" Mikrofon.

Danke schon mal :-)

...zur Frage

E-Bass schnarrt - was tun?

Ich habe mir vor kurzem einen E-Bass gekauft (Harley Benton B-450 Vintage White LTD Run)https://www.thomann.de/de/harley_benton_b_450_vintage_white_ltd_run.htm?sid=2f9534dab90f6037dd2b63e5096bd67c

Der Bass schnarrt aber immer wenn ich die Saiten mit der Greifhand loslasse. [Edit: Mit "beim Loslassen" meinte ich nicht wenn die Saite schon losgelassen wurde, sondern beim Druck Wegnehmen. Also klar, wenn man mit zu wenig Druck greift, dann schnarrt es immer. Aber bei dem Bass, den ich in der Schule spiele schnarrt es auch nicht für den einen Augenblick, wenn man den Druck wegnimmt - bei meinem (billigeren) Bass schon.] Ich hab auch schon kontrolliert, ob alle Bünde gleich hoch sind und konnte keine Mängel feststellen. Den Halsstab habe ich auch schon gelockert, sodass die Saitenhöhe jetzt ein bisschen höher ist.

An was könnte das liegen, bzw. noch wichtiger, was kann ich tun (andere Saiten aufziehen, Spielweise ändern, Bünde abschleifen, etc.)

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Wie lange dauert es als kompletter Anfänger E-Bass zu lernen?

Wie lange dauert es als kompletter Anfänger E-Bass zu lernen, so das man damit in einer Band spielen könnte, bzw. wieviel Unterricht und Übungsstunden bräuchte man ungefähr?

...zur Frage

Suche dramatisch leises Klassiklied mit Streicherinstrumente

Es gibt da einen Soundtrack, den höre ich immer wieder in Geschichtsdokus oder Filmen, wo es unheimlich und spannend, aber immer noch ruhig anhört. Das erste mal, wo ich das gehört habe, war in einem Spiel namens Da Vinci Code, es war aber lange vor dem bekannten Film. Ich weiss nicht, wie lange das lied gang, da ich nur noch den anfang kenne: viel passiert im lied nicht, es sind nur ein paar tiefe geigen, die einfach in wellenform auf und ab spielen und auch immer leise und dann wieder langsam laut werden. Als bass, könnte man sagen, gibt es dort noch (ich weiss es nicht genau) ein kontrabass glaub ich, dass mit einem kurzen ton etwa alle 5 sekunden im lied spielt

An sich hört es sich wie Filmmusik an, würde ich sagen, aber sind keine Höhepunkte vorhanden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?