E 303 und Hartz IV - wo bekomme ich den E 303

E303 und Hartz IV?? - (Hartz IV, Dänemark, E303)

3 Antworten

Das ist eine Bescheinigung, die es Dir ermöglicht, Arbeitslosengeld oser Hartz IV-Bezüge mit ins Ausland zu nehmen. Du mußt innerhalb von 3 Monaten dort Arbeit finden, sonst gehts zurück in die Heimat. Das Formular gibt es bei der Agentur für Arbeit,vor Ort muss das möglich sein, geh hin und bestehe darauf.

Man ist also mit ALGII nicht arbeitslos, sondern wie es aussieht abgeschrieben. Meinem Mann sagte man (hotline der ARGE) heute am Telefon, den E303 gebe es nur für Arbeitslosengeld-1-bezieher, mit Hartz4 gibt es sowas nicht, weil "diese Leute" sich dann sowieso nur den Urlaub bezahlen lassen würden. ich finden das unglaublich diskriminierend. Wozu überhaupt noch die geforderten 3 Bewerbungen monatlich schreiben, wenn man sowieso nicht mehr ernst genommen wird. Soviel zur Mobilität und Motivation, einen Job zu finden.

hallo ihr da,ich habe das selbe vor wie er nach Dänemark,ich gehe nach Griechenland und war schon im amt wegen E 303 das gibt es aber nur für arbeitslose nicht für Hartz 4 wie ich das sagte mann mir da

Was möchtest Du wissen?