E- Zigaretten: spart man?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

E-Zigaretten 89%
Normale Zigaretten 10%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
E-Zigaretten

E-Ziggs sind erheblich billiger, aber die Anschaffung schlägt in den ersten Monaten ein Loch in die Börse. Ein vernünftiges Starterset kostet zwischen 60bis 80 Euro mit 2 Zigaretten (man will ja auch dampfen, wenn die zweite am Strom zum Aufladen hängt)

Aber im Endeffekt spart man bis zu 80 % der Schachteln mit dem Dampfen. Aber gesund ist es trotzdem nicht..

Genau so ist es. hier mal die Beispielrechnung dazu:

Quelle: http://www.liquids4all.de/info/Warum-elektronisch-Rauchen.html

Geld sparen! 100 Euro sparen - und das Monat für Monat und Jahr für Jahr!

Wir vergleichen jetzt zuerst einmal den Verbrauch von Tabak im Vergleich zu dem Verbrauch von Liquid.

Ein Raucher der am Tag eine Schachtel Zigaretten raucht (19 Zigaretten) zahlt dafür ca. 5,00 Euro.

Ein vergleichbarer Dampfer zahlt für seine Tagesration Liquid je nach Hersteller zwischen 0,50 und 1,50 Euro.

Rechnet man dies auf einen Monat hoch, so zahlt der Raucher ca. 150,00 Euro für seine Zigaretten, wogegen der Dampfer im Durchschnitt ca. 30,00 Euro für seinen Liquidverbrauch bezahlen muss.

Das macht zunächst einmal ein Ersparnis von 120 Euro pro Monat.

Wenn wir davon jetzt die Erstanschaffung einer E-Zigarette und die Anschaffungen für Ersatzteile (wie mal einen neuen Akku etc.) abziehen, kommen wir, wenn wir dabei großzügig von 20 Euro im Monat ausgehen (von einem Jahresbedarf runter gerechnet), immer noch auf ein Ersparnis von 100 Euro pro Monat!

Ganz vereinfacht kann man sagen, dass 10 ml Liquid in etwa 6 Schachtel Zigaretten entspricht.

Elektronisches Rauchen - weitaus weniger schädlich, mehr Genuss und um ein vielfaches günstiger!

0
E-Zigaretten

Mit e-zigaretten hast du zwar Anschaffungskosten für ein Starterset, auf Dauer sparst du aber mit den Liquids und ggf. Ersatzverdampfern eine erhebliche Menge Geld. Viele Dampfer kaufen sich allerdings jeden Monat ein neues, teures Gerät wodurch sich das, ich würde mal sagen, wieder ausgleicht.

Ja ich dampfe seit 3 Monaten und spare ca 60% der normalen Kosten

Was möchtest Du wissen?