E - Gitarre Strat von Single auf Humbucker

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Kommt drauf an. Manche Strat Bodies sind schon auf Humbucker in Neck oder Bridge Position oder beides, vorbereitet und besitzen eine Fräsung dafür.Wenn nicht, gibt es zwei Möglichkeiten, entweder ab zum Gitarrenbauer und Body fräsen lassen (würde ich eher nicht tun) oder lieber nen Humbucker im Single Coil Format einbauen wie z.B. nen Hotrail oder einen Jeff Beck Jr. von Seymour Duncan. Das wäre meine Idee dazu, vor allem fnd ich sieht das besser aus bei einer Strat, wenn der "Single Coil Look" erhalten bleibt. Der Hotrail im Single Coil Format macht auch ordentlich Dampf. Habe einen "grossen" Humbucker nie vermisst. Ist aber natürlich immer Geschmackssache. Ansonsten reicht Lötkolben und Lötzinn. Evtl. noch nen "Lutscher" zum entlöten. Ist aber meist nicht nötig. Die Verschaltungsmöglichkeiten sind nat. vielfältig. Mit oder ohne Single Coil Splittung, mit oder ohne Tonregelung etc. etc. Ne Menge Tips und Schaltpläne gibt es auf der Seite von Seymour Duncan unter der Rubrik Support -> Wiring Diagrams

http://www.seymourduncan.com/

Viel Spass beim Löten.

Ich möchte mir halt ein Schlagbret mit h s s gebraucht von einer fender kaufen dan sollte es doch passen, ich wolte fragen wie es mit der elektric ist

0
@RussianStar

Nur dann wenn die Strat in die Du das einbauen willst für h s s vorbereitet ist.Ein normaler Humbucker ist nun mal breiter als ein Single Coil.Was das Löten angeht hab ich ja schon geschrieben, das das kein Problem ist. Die Schaltpläne dafür gibt es bei Seymour Duncan kostenlos auf der Seite.

0

Natürlich geht das. Du musst das Schlagbrett/Pcikguard Ding aber austauschen, damit der Humbucker rein passt. Die Kabel von Singlecoil lötest du ab und lötest sie dann an den Humbucker, diesen schaubst du fest und fertig.

Was möchtest Du wissen?