Dynamikumfang berechnen?

1 Antwort

Dynamikumfang wird nicht berechnet, sondern anhand eines speziellen Motivs gemessen. Auf der verlinkten Seite siehst Du diese Grauskala mit Hintergrundbeleuchtung. Die Graustufen sind so abgestimmt, daß der Sprung von einem Balken zum nächsten 1/3 Blendenstufe entspricht. Die Kamera wird auf die korrekte Belichtung des mittleren Balkens eingestellt. Dann betrachtet man auf der Aufnahme, wie viele Balken sich noch unterscheiden lassen. Am dunklen Ende wird irgendwann alles einheitlich schwarz, am anderen Ende alles einheitlich weiß. Man zählt die Graustufen, die sich noch unterscheiden lassen. Beispielsweise könnten dies 21 Balken sein. Diesen Wert dividiert man durch 3 und erhält den Dynamikumfang in Blendenstufen (EV), bei 21 Balken also 7 Blendenstufen. Je nach eingestellter Empfindlichkeit können es mehr oder weniger unterscheidbare Graustufen sein. Deswegen macht man diese Aufnahmen mit den verschiedenen eingestellten Empfindlichkeiten. In der Regel nimmt die Unterscheidbarkeit mit steigender Empfindlichkeit ab. Beispielsweise könnte man ab ISO 1600 nur noch 14 Graustufen unterscheiden. Da man beim Fotografieren einen möglichst hohen Dynamikumfang haben möchte, also möglichst viele unterscheidbare Helligkeitsstufen, sollte man wissen, ab welcher Empfindlichkeit die Anzahl der möglichen Helligkeitsstufen abnimmt.

5

Warum dividiere ich durch 3?

0
49
@MrEmotion

Weil in dem verlinkten Beispiel jede Graustufe 1/3 Blendenwert entspricht. 18 Graustufen entsprechen also 6 Blendenstufen.

0
5
@GanMar

Achso!

Danke für deine ausführliche Erklärung 

0

Logarithmus Aufgabe berechnen?

Hallo liebe Community,

ich habe hier ein Problem mit den folgenden Aufgaben und weiß nicht, wie ich sie berechnen kann

...zur Frage

Mal im Ernst: kann er überhaupt ehrlich interessiert sein?

Was sagt ihr dazu: Frau (21) trifft Mann (28). Man versteht sich unglaublich gut, redet den ganzen Abend bei einem Kaffee über Gott und die Welt, die Bar will schließen, der Mann fragt ob man noch spazieren möchte, bezahlt die Rechnung und man geht noch 1 Stunde spazieren. Der Mann begleitet die Frau zum Auto und bittet sie zu schreiben wenn sie gut zuhause angekommen ist. Soweit so gut. Danach meldet sich der Mann 6 Tage lang sporadisch und braucht immer 4-5h um knapp zu antworten und fragt jetzt nach 6 Tagen ob die Frau in 4 Tagen freitags abends mit ihm essen gehen möchte in der Innenstadt. Jetzt mal ehrlich: kann dieser Mann überhaupt interessiert sein? Ich bin echt total verwirrt. Dazu muss ich sagen: ich habe mich komplett angepasst und habe auch sehr sporadisch und abweisend geschrieben und bin komplett überrascht das er jetzt doch ein zweites treffen vorschlägt. Ich hätte niemals nach einem zweiten treffen gefragt, weil ich der Meinung bin der Mann sollte fragen. Hat er nur nichts besseres vor Freitag abends und fragt deshalb? Das alles ist seltsam zumal das Date echt sehr sehr gut lief. Meinungen freuen mich riesig !

...zur Frage

Trotz lernen eine 5 in Deutsch?

Leute ich brauche einen guten rat.. Könntet ihr mir vielleicht veranschaulichen was es heißt intensiv und richtig zu lernen?! Zu mir: 21 Deutsch-Türke und mache zur zeit Fach Abi in Elektrotechnik. Ich versaue jede Deutsch Arbeit auch wenn ich lerne! Ich kann auhc meistens nicht nachvollziehen warum das so ist. Ich habe für diese Arbeit gelernt wie ein Weltmeister und dennoch habe ich sie versaut?! Die Lehrerin meinte wir sollen auf der Seite 1blabla die Textgebunde eröterung lernen, und sie in der Arbeit genau so machen. Ich habe Tag ein Tag aus gelernt mit diesem Text,strukturen, Gliederung alles, jedoch hat es irgendwie nicht gereicht... ich verstehe nicht wieso. Deshalb habe ich auch die Arbeit von einem Mitschüler genommen und gesehen was er alles anders gemacht hat.. DAS WAR DAS SIMPELSTE WAS ICH JEMALS GESEHEN HABE!!! ER HAT EINFACH "Faktenargument (z.12-14) zitat: " Sie solle zur Schule gehen", das wieder spricht ihrer vorherigen Aussage das sie meinte blabla" SO GESCHRIEBEN UND DAFÜR EINE 3?! UND ICH EINE 5 OBWOHL ICH ES SO GEMACHT HABE WIE SIE ES WOLLTEN?! ICH KANN MIR EINFACH NICHTS DRAUF REIMEN! DENKE ICH ZU KOMPLIZIERT? WOHER KOMMT DAS? ICH BITTE UM HILFE!!

...zur Frage

Ist er ein Psycho oder in irgend einer Weise gestört?

Hallo erstmal, Unzwar lautet die Story so: Ich hab einen Typ in einem Restaurant gesehen und fand ihn eben ziemlich nett und hübsch, deshalb hab ich ihn einfach mal spontan nach seiner Nummer gefragt, welche er mir dann auch gegeben hat. Wir haben daraufhin echt viel auf WhatsApp geschrieben und er wirkte mir immer noch sympathisch... bis zum ersten Date an einem Donnerstag. Zuvor muss ich noch erwähnen dass ich ihm erzählt habe wann ich alleine wäre und wir etwas ausmachen könnten (ich weiß.. wie naiv). Jedenfalls hatten wir dann das Date, und es war grausam. Er ist total hibbelig, verhält sich komisch und unromantischer konnte ein Mensch gar nicht sein. Ich fühlte mich so unwohl in seiner Nähe das ich am liebsten angefangen hätte zu weinen... hab mir aber nichts anmerken lassen. Dann kam der nächste Fehler, er hat mich nach Hause gefahren, das heißt, er weiß wo ich wohne. Dann hab ich ihn diese Nachricht am nächsten Tag geschrieben... und diese Reaktion konnte ich null nachvollziehen. Was denkt ihr? Ist er irgendwie gestört? Wir kannten uns gerade mal 3 Tage...

und wenn ja, was soll ich machen?

...zur Frage

Dear Mr. President nach Harmonik, Rhythmik, Dynamik analysieren

Ich muss im Musikunterricht ein Referat über Pinks "Dear Mr. President" halten.

Dafür soll ich das Stück nach Harmonik, Rhythmik, und Melodik analysieren.

Bei der Rhythmik habe ich in dem Auszug der Klaviernoten gesehen, dass es ein 4/4-Takt ist. Ändert dieser sich im Laufe des Stücks noch?

Bei der Harmonik habe ich nach Quintenschlüssel die Tonart B-Dur rausgefunden. Stimmt das?

Zur Dynamik ist nichts angegeben, aber durch Anhören des Stücks würde ich auf piano oder mezzoforte tippen. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Allerdings weiß ich absolut nicht was mit Melodik gemeint ist und ob ich die anderen Felder noch ergänzen muss.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe im Voraus.

...zur Frage

Vollmond fotografieren - Wie geht das? Was benutzt man für ein Objektiv mit der D200?

Hallo Fotografen, ich habe eine professionelle Kamera aus einem Nachlass erhalten. Ich möchte gerne am 21. Dezember den Vollmond fotografieren. Ich habe eine Spiegelreflexkamera von Nikon und ein 500mm Objektiv. Distanzringe sind auch vorhanden.

Ich habe aber keine Ahnung was ich da einstellen muss. Es handelt sich um eine Nikon D200. Ich kann die Belichtungszeit und auch die Blende einstellen. Auch den ISO-Wert kann ich einstellen.

Ich würde mich wirklich sehr über einen (oder mehrere) verständlichen Tipp freuen.

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?