Dvi oder HDMI? Welche Vor/-Nachteile

2 Antworten

Von der Bildqualität her gibt es zwischen HDMI und DVI keinen Unterschied, aber mit HDMI lässt sich auch Ton übertragen (bis zu 6 Kanäle). Dies ist allerdings nur dann hilfreich, wenn man einen Monitor mit eingebautem Lautsprecher besitzt.

Bei eingebauten Lautsprechern (meist ein oder zwei) ist die Anzahl der Kanäle irrelevant.
Das spielt nur bei Dolby Digital-Verstärkern eine Rolle.

0

Ist Quasi das selbe, Hdmi ist quasi DVI mit sound. Ist egal welches kabel du nutzt.

DVI-Kabel besser als HDMI-Kabel?

Ich habe mir vor ca. nem Monat ein DVI-Kabel gekauft, da ich dachte, mein neuer PC hätte bei der Grafikkarte keinen HDMI-Anschluss. Nun, das habe ich allerdings nur übersehen. Mein PC hat sowohl DVI, als auch HDMI und DisplayPort und so weiter. Das DVI-Kabel war teuer (30€) und jetzt bin ich am überlegen, ob ich das Kabel zurückgebe und das HDMI wieder anschließe. Das würde ich allerdings nur machen, wenn DVI keine Vorteile gegenüber HDMI hat. Zurückgeben ja/nein? Vorteile gegenüber HDMI ja/nein?

...zur Frage

neuer Monitor muss ich HDMI und DVI kabel zusammen am Tower und Monitor anschliessen. oder nur den DVI kabel weil mein Monitor zeigt nur 60Herz an?

neuer Monitor muss ich HDMI und DVI kabel zusammen am Tower und Monitor anschliessen. oder nur den DVI kabel weil mein Monitor zeigt nur 60Herz an obwohl ich 144 herz hab.

...zur Frage

HDMI/DVI Kabel 144hz übertragen?

Hab ein Kabel wo an einer Schnittstelle HDMI ist und an der anderen DVI kann mein Monitor mit diesem Kabel 144hz darstellen? Weil habe gehört das 144hz nur mit dvi geht

...zur Frage

Dual Monitor Setup mit 2 verschiedenen Anschlüssen?

Hey Leute,

Ich wollte mir am Montag den BenQ XL2411Z holen da der 144 Hz Bildwiederholrate hat und ich sehr viel CSGO spiele. Habe momentan nen generischen Phillips Monitor der über HDMI mit 60 Hz läuft. Meine Frage: Kann ich den Phillips als zweiten Bildschirm benutzen, wenn der über HDMI läuft und der BenQ üver DVI-I oder DVI-D? Müssen die beide mit nem HDMI oder DVI Kabel angeschlossen werden oder kann ich 1 HDMI und 1 DVI Kabel benutzen?

Für Antworten bedanke ich mich im Voraus

LG Youtubefreak

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?