DVDs brennen mit welcher Geschwindigkeit?

2 Antworten

Erstens kann man die Brenngeschwindigkeit doch einstellen. Mein Vorredner hat dazu ja schon ein nettes Bildchen dazu bepostet. Außerdem kannst du in DVD immer in der höchstmöglichen Geschwindigkeit brennen. Vor 10 Jahren war das teilweise noch anders, da Festplatten noch langsam und Brenner teilweise keinen Buffer hatten und auf kontinuierlichen Datenstrom von der Festplatte angewiesen waren. In seltenen Fällen und auch nur bei sehr billigen Rohlingen kann es von Vorteil sein, die DVD langsamer zu brennen. Das ist allerdings ein Qualitätspunkt der gekauften DVD. Die Zeiten in den man die Geschwindigkeit des Brennens an die Leistungsfähigkeit des PC's anpassen musste sind vorbei. Solltest du also nicht einen PC einsetzen der schon eine Dekade alt ist, kannst du mit voller Geschwindigkeit brennen.

Was möchtest Du wissen?