DVD-RW bereits gebranntes löschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie kann ich die Dateien von einer bereits bebrannten DVD-RW Cd wieder löschen? (Windows 7)

Das müsste mit Deinem Brennprogramm eigentlich gehen.

Falls Du keins draufhast, musst Du Dir mal eins runterladen.

Kann auch sein dass es nicht geht , habe dieses Antwort gerade gefunden:

Soviel ich weiß steht RW dafür das man Dateien wieder löschen kann.

MismidMismid |21.09.2007 - 20:28

http://www.gutefrage.net/frage/was-heisst-das-rw-auf-den-verpackungen-von-cd-s-oder-dvd-s

CD und DVD unterscheiden sich vollkommen! Bei CD's gibt es nur 1 Format CD-R, für nur einmal beschreibbare Disk's bzw CD-RW für mehrmals beschreibbare. Die Bezeichnungen haben nichts mit denen von DVD's zu tun. Das erste Format das es für DVD's gab ist das Standard DVD-Format Video-DVD, die nicht beschrieben werden können und 100% auf jedem DVD-player laufen. DVD-R wurde als erstes beschreibares Medium entwickelt. Als Konkurenz daraus und weil viele Hersteller von DVD-Brennern die Lizenzgebühren nicht bezahlen wollten entwickelte sich DVD+R oder auch "RW" als Logo. Die jeweils wiederbeschreibbaren Medien heißen -RW, also gibt es DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW und auch noch DVD-RAM. Das Logo "RW" hat nichts mit wiederbeschreibbar zu tun sondern steht für DVD+R. Die Formate unterscheiden sich jeweils vom Startsektor und der Schreibweise wie die Daten auf die DVD geschrieben werden. Alle Computer DVD-Laufwerke können alle! DVD-Formate lesen. bei den Standaloneplayer gab es früher einige die nur zur 80% beide Formate lesen konnten, oftmals auch keine Wiederbeschreibbaren. Die heutigen Player können auch wieder alle lesen. Welches Format du für deinen Brenner benutzt, hängt vom Hersteller deines Brenners ab. Zwra können moderne DVD-Brenner alle Formate schreiben und lesen, aber nicht immer mit gleich hoher Geschwindigkeit

0

Ich denke das die standart BrennRoutine von Win7 das vermutlich nicht zulässt und du dich nach einem Brenn Programm (Software) umschaun musst ala BurningRom, CloneCD und Consorten gibts bestimmt auch freeware welche zu haben

Grüße theDoc83