DVD brennen für DVD Player und PC – welches Format & welche Software?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das AVI Format wird praktisch von allen Geräten abgespielt.Fehler können sich beim Konvertieren des Filmes einschleichen.MOV Dateien basieren auf Apple Quicktime.Dafür braucht man auf dem PC den Quicktime Player oder Quicktime alternativ. Player.Für den WMP braucht man ein entsprechendes Codec.-Wie gesagt das AVI Format kann praktisch von jeden DVD Player und auf jeden PC abgespielt werden.

xmonalisax 07.03.2014, 09:04

Lieber Pinsel11 (toller Nick g)

Ok, d.h. heisst für mich dann, dass ich die mov. Datei oder die mpeg2.ts Datei (?) in ein avi Format umwandle? Und dann? Einfach diese File dann auf die DVD brennen, ohne die ganzen speziellen DVD-Maker-Programme?

Alles Liebe und DANKE für deine Antwort.

0
Pinsel11 07.03.2014, 09:14
@xmonalisax

Ja,das heißt es.Die AVI DVD kannst du mit jeden beliebigen Brennerprogramm einfach als Datei brennen.Das geht auch mit dem in Windows 7 integrierten Brenner Programm oder dem Windows Media Player.Mit Win 8 sollte es auch gehen.-Einen lieben Gruß-

0
Yetanotherpage 07.03.2014, 12:53

AVI ist ein Container. Darin kann alles mögliche sein. MJPEG, MPEG-4 Visual, lossless, unkomprimiert, selbst AVC/H.264; um nur die populären/gängigen AVI Inhalte zu nennen. Gibt natürlich viel mehr.

Und ein DVD Player kann definitiv dies nicht alles abspielen.

Manche können MPEG-4 Visual abspielen, aber das ist kein Standard, das muss auf dem Player schon drauf stehen (evtl. noch mit DivX Logo) und unterliegt bestimmten Limitierungen die beim erstellen bedacht werden müssen.

Hardware ist eben nicht so flexibel wie Software wo man einfach nen neuen Decoder installiert um weitere Formate abzuspielen. Hardware hat ihre engen Grenzen und wenn man die nicht einhält funktioniert es auch nicht mit dem abspielen.

1

Windows 7 kann aber nativ Video DVDs abspielen.

XP und 8 nicht. Das müsste man also auch bedenken. Da könnte die Empfehlung für nen Player mitgehen wie VLC (gibt es auch portable).

Am PC kann man alles abspielen. Am DVD Player nicht. Das was alle abspielen können ist die Standard Video DVD, die halt auch der DVD Maker erstellt; oder DVDFlick.

Andere Formate sind playerabhängig. Der eine kann es vielleicht, der andere nicht.

an der brenngeschindigkeit und am format kann es liegen aber nicht am bildverhätniss

Versuch mal mit dem Aiseesoft DVD Creator. Das Programm kann DVD Disc aus nahezu allen populären Video- und Audioformaten brennen.

Was möchtest Du wissen?