DVD- Brenner erkennt Rohlinge nichtmehr.

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nimm wieder die Rohlinge, mit denen es geklappt hat.
Brenne dir eine Live-CD oder einen USB-Boot-Stick (kann man immer mal gebrauchen) und teste damit. Wenn es klappt, liegt es an Windows.
Befasse dich nicht den Rest deines Lebens damit, ein Brenner kostet nur noch 25,- € und die Dinger halten einfach nicht ewig. ;-)
Hier noch der Link zur angesprochenen Live-CD:

Knoppix

da sind mehrere Ursachen möglich,

der kann z.B. nur DVD- schreiben und Du hast eine DVD+ eingelegt oder andersrum

die Qualität der Rohlinge ist mangelhaft, passiert mir letztens auch häufig, dass jede 3. nicht erkannt wird, dann einfach einige andere versuchen - ggf. eine andere Serie der Produktion

das Laufwerk ist zu stark erschüttert worden, dass dass es auf Rohlinge nicht mehr gut positionieren kann - das erkennen von bespielten DVD würde dann aber auch gelegentliche Aussetzer aufweisen oder länger dauern

Was möchtest Du wissen?