DVBT-2 / Freenet TV / Wann und wie handeln?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja, man benötigt ein separates CI-Modul für jedes Empfangsgerät (und vermutlich auch entsprechend viele Abonnements).

Freenet TV = terrestrische Verbreitung (Antenne), HD-Plus = satellitengestützte Verbreitung via Astra 19.2.

Den Rest hast Du richtig verstanden. Ein CI-Modul benötigst Du, wenn Du nach Aufnahme des Regelbetriebs (Frühjahr 2017) über Antenne immer noch die billigen ... äähm ich meine natürlich die privaten Sender empfangen möchtest. Die Verbreitung der öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramme wird über den Rundfunkbeitrag abgedeckt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soweit alles richtig. Sofern du nächsten Jahr DVB-T2 empfangen willst, brauchst du entweder einen Fernseher mit diesen Standard und einen CI+ Slot (haben aber eh alle) oder eben einen Receiver mit CI+ Slot.

Nur so kannst du dann die Privaten wie RTL oder Pro7 empfangen und jeder Fernseher braucht dann kostenpflichtige Smartcard.

HD+ hat nichts mit DVB-T2 zu tun. HD+ ist ein Produkt, um via SAT HD-Programme zu empfangen.

Kommentar von Danzigerstr
29.05.2016, 12:34

Danke erst einmal für die sehr hilfreiche und schnelle Antwort.

Wie sieht es denn dann aus, wenn ich mehrere Receiver im Hause stehen habe, die auch schon das Irdeto Zugangssystem Freenet TV haben wie z.B. der Xoro HRT 8720, den es bei Amazon gibt. Muss ich dann mehrere Male die Gebühr zahlen oder hat man dann einen Account für einen Haushalt?

Und wenn ich mich für diesen entscheide, ist es komplett unabhängig davon, welchen Fernseher ich nutze, oder?

1
Kommentar von bajoraner
06.07.2016, 21:56

Die Norm ist bereits festgelegt und es können schon Geräte gekauft werden. So wie es aussieht ist das abo Geräteabhängig, also an den Receiver oder an das ci+ Modul gekoppelt.

1
Kommentar von NoHumanBeing
31.08.2016, 03:39

Sofern du nächsten Jahr DVB-T2 empfangen willst, brauchst du entweder einen Fernseher mit diesen Standard und einen CI+ Slot (haben aber eh alle) oder eben einen Receiver mit CI+ Slot.

Nein.

Einen Receiver mit CI+ Slot (und ein kostenpflichtiges Abonnement) benötigt er nur, wenn er die privaten Programme empfangen möchte. Ich lege darauf z. B. überhaupt keinen Wert. Ich bezahle doch kein Geld, um mir Werbung in HD anschauen zu "dürfen". ;-)

Die öffentlich-rechtlichen Programme werden auch über DVB-T2 unverschlüsselt übertragen.

0

Es wird aber definitiv ein Receiver oder Fernseher benötigt welcher den H265 Codec unterstützt. Ohne H265 sind ab Ende März auch die ÖR dunkel.

Was möchtest Du wissen?