DVB-T Antenne an DVB-C Receiver?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das kann auf keinen Fall funktionieren, da die Demodulationsart unterschiedlich ist. (orthogonales Frequenzmultiplexverfahren bei DVB-T)

Den HF-Teil des Tuners könnte man wegen des gleichen Frequenz-Empfangsbereichs für DVB-C und DVB-T verwenden.
Aber beim Demodulator, der aus der vom HF-Teil gelieferten Zwischenfrequenz dann den digitalen Datenstrom demoduliert, braucht man 2 völlig unterschiedliche Teile:
Einen relativ simplen QAM-Demodulator für DVB-C, und einen sehr aufwendigen COFDM-Demodulator für DVB-T.

https://goo.gl/EzNPZb  

Gruß DER ELEKTRIKER

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einen DVB-T-Receiver gibt es schon unter 20,- €URO zu kaufen, gebraucht habe ich schon für unter 10,-€URO gesehen (bei ebay). Lohnt es sich in diesem Fall tatsächlich, hier irgend etwas selbst zu basteln...?

Schau' mal hier:

http://www.amazon.de/Digital-Receiver-Recorder-Fernbedienung-Empf%C3%A4nger/dp/B00XHL0OSC/ref=sr_1_6?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1454774356&sr=1-6&keywords=dvb-t-receiver+usb

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dimmi52
06.02.2016, 22:59

Also es geht darum das dvb t Signal ins heimnetzt einzuspeisen, da sind kabelreceiver verbreiteter

0

das wird nicht funktionieren. Vor allem, was soll das bringen? Willst du DVB-C ohne Kabelanschluss empfangen? Das hat bedingt, durch schlechte Kabel wohl bei Analog-Kabel noch funktioniert, Bei DVB-C kann ich mir das nicht vorstellen. Und umgekehrt, DVB-T mit einem -C Receiver geht nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dimmi52
10.02.2016, 21:15

Naja, ich habe es mit eigenen Augen gesehen... Ist aber auch schon ein paar Jahre her und kann mich auch falsch dran erinnern, von daher will ich mich nicht drüber streiten Was mich eher interessiert : Wieso wiederholt man nochmal eine schon mehrfach geschriebene Antwort?

0

Das sollte er patentieren lassen denn die Verarbeitung in den Receivern sind völlig anders.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dimmi52
06.02.2016, 23:00

Es geht, eigentlich sind nur die Frequezspektren deutlich unterschiedlich, dvbs tanzt da nur aus der Reihe

1

Was möchtest Du wissen?