DVB S2 - Was brauche ich um es empfangen zu können?
Hallo,
meine Eltern konnten mit ihrer Flachantenne bisher problemlos Hotbird und damit marokkanische Sender, ohne Reciever, am Fernseher empfangen. Der Fernseher hat einem DVB-T (Hah) und auch Sat-anschluss. Jetzt geht's seit einer Weile nicht mehr. Nach etwas Googlen habe ich das Problem gefunden. Die Sender haben wohl auf DVB S2 umgestellt (siehe Screenshot). Astra funktioniert immernoch ohne Probleme. Was muss ich nun tun, damit meine Eltern wieder marokkanische Sender schauen können? Reicht die aktuelle Flachantenne nicht mehr oder muss bloß ein HD-fähiger Reciever her? Ich blicke nicht ganz durch.

2 Antworten

Der Fernseher müsste schon uralt sein damit er kein DVB-S2 kann,die Sender haben auch die Frequenz gewechselt,und wenn kein neuer Sendersuchlauf oder Einzelfrequenzsuche über die im Screensshot angegebenen Frequenzen gemacht wurde dann können die Sender auch nicht empfangen werden.Mache über Hotbird einen neuen Sendersuchlauf mit Änderung der Modulation auf 8psk und dann dürften die Sender wieder empfangbar sein

Ein DVB-S 2 fähiger Receiver sollte das Problem lösen.

Ich denke eher ein neuer Sendersuchlauf, und kein neuer Receiver ,ich denke nicht das der Fernseher kein DVB-S2 kann,über Hotbird hat sich einiges geändert und das muss beim Fernsseher angepasst werden und dann sollte ein neuer Sendersuchlauf reichen