Duzt ihr manchmal Fremde?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

nein 59%
ja 41%

7 Antworten

Fremde speche ich grundsötzlich mit Sie an  ab einem geschätzten Alter von 15 .

Anders im gemeinsamen Verein, dort duzt man sich meist und ich lasse mich auch von Jugendlichen und Kindern duzen. Denen sage ich dann aber beim erten Mal: "OK, Ihr dürft mich duzen" damit sie merken, dass es nicht so selbsverständlich ist.  Außerhalb des Vereins und des Bekanntenkreiwes empfinde ich es befremdlich, wenn Jugendliche und Kinder über 10, 11 Jahren einfach das Du anwenden gegenüber wesentlich älteren Personen. Ich finde das respektlos und manch einer fühlt sich sogar beleidigt.

Wenn mich jemand mit Du anspricht, dann spreche ich ihn auch mit Du an, so mir diese Person passt. Möchte ich nicht mit Du angesprochen werden, dann sage ich das auch klar und deutlich.

In meiner Firma rede ich die meisten mit Sie an, auch wenn wir schon jahrelang zusammenarbeiten. Habe nur sehr wenige Kollegen oder Kolleginnen mit denen ich per Du bin.

Das Sie, hilft, eine gewisse Distanz zu wahren. Während das Du eher kumpelhaft rüberkommt. Wenn du Vorgesetzter bist, dann solltest du mit dem Du sehr sparsam umgehen, damit deine Anordnungen auch ernsthaft angenommen werden.

Heute legen viele eben keinen Wert mehr auf Anstand. Bei uns kommen Jugendliche in den Clubraum, ohne zu grüssen. Gehen auch ohne Gruss. Das fühlt sich an, als wären alle Anwesenden Luft.

Dann reagiert man eben, so man von einem grußlosen Jugendlichen angesprochen wird, mit Ignoranz. Das kann in Einzelfällen helfen.

In der Schule wird da wohl nicht mehr darüber geredet was Anstand ist. Im Elternhaus wahrscheinlich auch nicht.

0
nein

das ist nicht nur unhöflich, sondern für Manche sogar eine Beleidigung.

nein

Dazu habe ich zu viel Respekt vor anderen.

ja

Ja, wenn ich als Motorradfahrer mit nem anderen quatsche. Kann mir sehr gut vorstellen, dass das bei einigen anderen Hobbys auch so ist, aber einfach so? Nö!

nein

Gibt sehr wenige Leute die ich dutze, vor allem bei älteren Personen, bin ich sehr höflich, und begegne ihnen mit viel Respekt!

Was möchtest Du wissen?