Duzen oder Siezen bei Mix aus privat und geschäftlich?

2 Antworten

Wenn du mit A über B sprichst und auch nur einer von euch B siezt, solltest du den Nachnamen verwenden. 

Meine Begründung:

  • Wenn du B siezt und A ihn duzt, dann währe es anmaßend, dich als Vertrauten von B darzustellen.
  • Wenn du B duzt und A ihn siezt, dann weiß A u. U. nicht, von wem du redest, wenn du auf einmal mit "Norbert" anfängst.
  • Duzt oder siezt ihr beide B, so handelt es sich um einen trivialen Fall.

Wer ist der Gesprächsparter?                                                                  Wenn du mit X sprichst, ist es geschäftlich und auch in der von dir beschriebenen Situation ist dann HERR ... richtig (wenn du von deinem Freund sprichst).

Klingt komisch - ist aber so; aber das kann man nachvollziehen und keiner ist beleidigt.

Fahrlehrer duzen oder besser siezen?

Hallo. Ich hab meine 5. Fahrstunden hinter mir und eigentlich sieze ich meinen Fahrlehrer, da er in gewisser Weise doch eine Respektperson ist. Er duzt mich. Doch allerdings bekomme ich mit, wenn ich hinten im Auto sitze und gerade ein anderer mit dem Fahren dran ist, dass sie sich duzen. Habt ihr euren Fahrlehrer geduzt oder gesiezt? Wäre es unhöflich meinen Fahrlehrer zu fragen, ob ich ihn eigentlich duzen kann, weil es andere auch machen bzw. ob er etwas dagegen hat wenn ich ihn duze?

...zur Frage

Duzen oder Siezen?! Ich bin verwirrt...

Hey!

Ich hab mein Abi gemacht und ich weiß jetzt nicht ob ich meinen Lehrer Duzen oder Siezen soll...

Wir gehn nächste Woche gemeinsam zum Hockey, weil wir auf dieselbe Mannschaft stehn ;)

Jz weiß ich nicht wie ich ihn ansprechen soll, ich weiß ,dass der ältere dem Jüngeren das Du anbieten darf, aber als wir das alles ausmachten, schrieb er am Ende der Mail nur seinen Vornamen. Also Lg Richard....

Darf ich ihn jz schon Duzen oder soll ich ihn noch weiter Siezen :P

...zur Frage

siezen oder duzen im text an kinder und erwachsene?

Wenn ich einen Text an eltern und schüler schreibe, in dem beide ' gleich doll ' angesprochen sind, duze ich oder sieze ich? Es ist ein informierender text für beide. Muss ich dann du/Sie machen?

...zur Frage

Mutter des Freundes siezen?

Hallo :)

Ich habe mal eine allgemeine Frage: Wann habt ihr die Eltern eures Partner geduzt? Ich bin mit meinem Freund über 2 Jahre zusammen und wir wohnen direkt neben seinen Eltern, ich sehe seine Mutter öfter als meine eigene und trotzdem wurde mir bis heute nicht das "du" angeboten...

Ich bin 24, damit ein erwachsener Mensch, und wurde von Anfang an geduzt. Ich spreche sie inzwischen auch schon bewusst oft mit "Frau xxx" an. Aber trotzdem kommt nichts :(

Irgendwie macht mich das traurig, weil ich mich überhaupt nicht willkommen und respektiert fühle...

Was meint ihr dazu?

Danke und liebe Grüße!

...zur Frage

Eine neue Kasse öffnet. Gibt es (ungeschriebene Regeln)?

Wenn an der Supermarktkasse sich eine lange Schlange bildet und eine neue Kasse öffnet, vergißt so manch einer seine Kinderstube.

Was sagt Knigge? Wem läßt man den Vortritt? Was sollte man unterlassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?