Duzen oder siezen auf gute frage?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Duzen 96%
Siezen 4%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Duzen

Solange ich privat mit Menschen schreibe duze ich. Bin ich auf professioneller Ebene irgendwie mit Ihnen zusammen (Mails mit Professoren, Ärzten, Anwälten etc.) dann sieze ich aufgrund der gesellschaftlichen Konvention.

Im Alltag bin ich allerdings auch ein starker Duzer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
Duzen

auf gutefrage meistens schon. Sonst kommt es oft so unpersönlich rüber...

Aber in der Schule - z.B. E-Mails an ProfessorInnen - sieze ich immer.

Einen schönen Tag wünsche ich DIR noch :)

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ich hege großes Interesse an Gesellschaftspolitik

Danke DIR!

2
Duzen

Wir sind hier im Internet und da wird traditionell geduzt. Gesiezt wird im direkten Gespräch mit erwachsenen, älteren Respektspersonen bzw. im Schriftverkehr, sofern man die Person nicht persönlich gut und privat kennt.

Wer generell hier siezt, der tut es mangels Erfahrung im Internet bzw. weil er befürchtet, das DU wäre zu unhöflich/vertraulich.

Dann gibt es noch die Variante, dass man das Siezen als demonstrative Distanzierung von einer Person wählt und somit (paradoxerweise) dadurch unhöflich sein will.

Duzen

Hallo...

Hier duze ich grundsätzlich jede/n User/in.

Im Privaten mache ich da schon Unterschiede, mit wem ich mich duze oder nicht.

VG chazzy13(-:

Ich auch...

3
@Eva347

Na dann passt das doch, schönen Tag noch für Dich. VG chazzy13(-:

2
Duzen

Leute die mir älter scheinen sieze ich auf jeden Fall

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Kenne mich gut im Thema Gesundheit aus 👩🏻‍⚕️💉

Was möchtest Du wissen?