Duzen oder Siezen?

10 Antworten

Im Internet kann man eigentlich immer Duzen. Im echten Leben sollte man vor allem immer dann, wenn man nicht freiwillig in einer Situation ist auf das Sie bestehen und auch andere siezen um Übergriffe zu unterbinden und den Rahmen zu klären.

Auch wenn man auf der Straße angeprollt wird, immer Siezen, auch wenn das Gegenüber 16 ist, damit die anderen erkennen, dass man die Person nicht kennt.

Hier auf Gute Frage ist das "Du" allgmein akzeptiert.

Mitunter kann man sogar das "Sie" sprachlich einsetzen, wenn man sich von jemanden distanzieren möchte.

Das kann zum Beispiel in der Form passieren, indem in mehreren Postings einer Unterhaltung mit unterschiedlichen Leuten alle mit "Du" angesprochen werden, die Distanzperson jedoch mt "Sie".

Es gibt Kulturen, die einen hohen Wert auf Etikette legen und auch damit ein gewisses Problem haben.

In diesem Fall kann man auch die direkte Anrede vermeiden.

Ein Beispiel bietet diese Antwort, die ich bewußt in der Form geschrieben habe, dass eine direkte Anrede nicht erfolgt.

Hallo Yuko678,

Es ist üblich, im Internet zu Duzen. Nur wenn es etwas geschäftliches ist solltest Du lieber das "Sie" anwenden, und zwar mit Großbuchstaben, so dass noch etwas Respekt hinzufügt wird.

Aber im realen Leben solltest Du eher, wenn du den Person nicht kennst, insbesondere zu ältere Leute, dass "Sie" anwenden. Das "Sie" ist mehr respektvoller zu Leuten, die Du im echten Leben nicht kennst. Achtung: Manchmal solltest Du auch das "Sie" anwenden. Auch wenn Du die Person kennst, solltest Du siezen, weil oft ältere Leute mit dem "Sie" angesprochen sein wollen, wie z.B. Lehrer/innen.

Aber jüngere Leute die Du kennst, wie z.B. Schüler, kannst Du denen ruhig duzen. Die wollen eher mit dem "Du" angesprochen sein.

Liebe Grüße, Elvis!

Im Internet ist im privaten Bereich das duzen üblich. Privat duze ich daher im Internet jeden, auch hier bei GF.net

Im beruflichen und geschäftlichen Bereich sieze ich auch im Internet grundsätzlich.

Allgemein bevorzuge ich aber im privaten Umfeld bei Sympatie eher das grundsätzliche duzen.

Auf Plattformen wie dieser ist duzen denke ich üblich. In der Firma unter Kollegen auch. Chefetage wird grudsätzlich gesiezt, auch wenn man privat mit dem Chef per Du ist. Auch Fremde sieze ich generell bis sie mir das Du anbieten.

Was möchtest Du wissen?