Duschwanne aus Putzmörtel und Mosaiksteinen?! Möglich?

5 Antworten

würde sie betonieren und dann mit den steinen bekleben,für den ablauf entweder duschrinne mit integrieren,die hat schon syphon eingebaut und kannst den deckel heben und reinigen,ohne syphon stinkt es ständig nach kanal

Hallo

Ein Loch in die Badewanne zu bohren fonde ich gelinde gesagt... Na ja, ist ja Deine Wanne. Übrigens sollte dieselbige aus Guss und emailiert sein gestaltet sich das Loch schon schwierig. Aber ich wollte dir eigentlich nur sagen, daß du die Mosaiksteine auf jeden Fall in Fließenkleber verlegen mußt. Und vorher alles!!! auch die Wände mit einem Sperranstrich streichen mußt. Gibt es im Baumarkt als sogenannte Gummifarbe. Bei losen und staubigen untergründen gehöhrt noch ein Tiefengrund (Haftgrund) darunter. In allen Ecken und Kanten - senkrecht und waagerecht - mußt du in die Gummifarbe ein Dichtband einarbeiten. Also streichen - das Band eindrücken und überstreichen. Dabei von unten nach oben arbeiten und immer überlappen. Darauf kannst du nun die Fließen verlegen. Und mal im Ernst - das Loch in der Badewanne würde ich mir verkneifen und so wie schon ein Vorredner sagt unter der Badewanne in den normalen Abfluß einbinden. hoffe geholfen zu haben.

Den Unterbau würde ich aus Porenbetonsteinen (YTONG) mauern, die sehr leicht zu bearbeiten wären, und eine Vertiefung hinzubekommen oder zweiseitig (zur Wand und zur Wanne hin 2% Gefälle, also 2 cm Höhendifferenz pro Meter).

Du benötigst natürlich wasserundurchlässigem Kleber für die Steine - ich würde sogar eine Folie als Sperrschicht vorher einfügen.

G imager761

Sperrwasserhöhe von 30 mm ausreichend?

Hallo, wir planen im Rahmen der badsanierung eine bodengleiche Dusche. Leider reicht der Aufbau nicht ganz aus. Uns wurde jetzt ein Ablauf mit einer sperrwasserhöhe von 30 mm und Ablauf über die Seitenwand empfohlen. Ich bin mir nur etwas unsicher wegen möglichen Gerüchen. Die (teurere) Alternative wäre eine befliesbare Duschwanne.

...zur Frage

Abflusschlauch der Waschmaschine in den Duschabfluss?

Moin, ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich besitze eine Badewanne und eine Dusche. Aus Platzgründen für Waschmaschine und Trockner habe ich nun eine Duschabtrennung an der Badewanne und meine Waschmaschine + Trockner auf einem dicken Brett auf Gummifüßen auf meine Duschwanne angebracht. Die Waschmaschine habe ich an die alte Duschamatur angeschlossen. Ich habe mir gedacht, ich könnte den Abflusschlauch einfach unter dem Brett in die Duschwanne legen habe dabei aber unterschätzt wie viel Wasser und mit wie viel Druck dieses ausgespült wird (es spritzt alles durch die Gegend). Gibt es eine Möglichkeit den Abflusschlauch direkt mit dem Abfluss der Dusche zu verbinden (z.B. Adapter oder Aufsätze). Eine Schlauchverlängerung zum eigentlichen Waschmaschinenabfluss wäre eine optische Katastrophe.

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Ideen.

...zur Frage

Wie teuer wäre der Einbau einer Badewanne statt Dusche?

Wie teuer wäre der Einbau einer Badewanne statt Dusche?

Hallo,

ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung, die leider nur eine Dusche hat. ursprünglich wollte ich eine mit Wanne, habe mich nun aber doch für diese Wohnung entschieden. Nur mal angenommen, ich würde wirklich lange Zeit darin wohnen - wäre es dann nicht möglich, den Vermieter irgendwann zu fragen, ob der die Duschwanne entfernt und stattdessen eine Wanne einbaut (beides hat leider keinen Platz)?

Allerdings müsste ich dann ja sicherlich die kompletten Kosten übernehmen und ich stelle mir das - auch in der einfachsten Variante - sehr sehr teuer vor.

Weiß jemand was näheres darüber und vor allem auch konkrete Preise?

Würde mich über Antwort freuen!

...zur Frage

Einrichtung Hotel?

Hallo zusammen,

da Verwandte von mir bald ein Hotel eröffnen (ist im Rohbau) und mit der Inneneinrichtung nicht zurecht kommen, wollte ich mich mal nach ihren Wünschen umhören, ob es gut kommen würde. Dazu hab ich ein paar fragen:

1. Kann man verschiedene Stile miteinander kombinieren? (Industrial mit Modern)
  2. Passt als Möbelfarbe Grau und Braun zusammen? (Graues Bett, Sofa & Brauner Schreibtisch,...)
  3. Welcher Bodenbelag wäre vorteilhaft. Moderner Sichtestrich, oder doch Parkett, Vynil, vielleicht sogar Teppichboden, oder Teppichboden nur im Schlafbereich... Ja, dann welche FARBE an Boden?
  4. Was gilt als „besser“ - begehbare Dusche oder nicht begehbare Dusche / im Beton verbaute Dusche oder sichtbare auf der Wand angebrachte Dusche?
  5. Muss/sollte ein 3-4 Sterne einen Balkon und eine Badewanne haben?
  6. reicht für ein Einzelzimmer ein Bett mit Größe (100x200) und für ein Doppelzimmer (200x200) & eher ein Boxspringbett oder darf es auch ein normales Bett mit Lattenrost sein?

VIELEN LIEBEN DANK!!!

...zur Frage

Duschwand bei Wanne, die nur mit der Längsseite an die Wand angrenzt

Hallo Zusammen,

ich ziehe bald um und das neue Bad hat eine Badewanne, die nur mit der Längsseite an der Wand steht. Die kurzen Seiten links und rechts liegen frei, wobei sich links neben der Badewanne unmittelbar das Waschbecken befindet.

Ich brauche also an der linken Seite und für ca. die Hälfte der Längsseite einen Schutz gegen Spritzwasser. Am liebsten natürlich eine Duschwand aus Glas. Nun stellt sich bei mir die Frage wie man diese befestigen könnte oder ob so etwas überhaupt möglich ist. Einen Duschvorhang hätte ich sehr ungern.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?