Durften die Soldaten während des zweiten Weltkrieges zu Besuch nach Hause?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war Soldat im 2. Weltkrieg. Wer an der Front war, musste lange warten, bis er Heimturlaub bekam. Es sollte ihn eigentlich einmal im Jahr geben. Aber es gab immer wieder Urlaubsperre. So schob sich die Zeit immer länger raus. Ich kam mit einer Lungenentündung ins Lazarett. Nach einem langen Weg durch viele Lazarette landete ich in einem Genesungslazarett. Von dort aus gab es 2 Wochen Heimaturlaub und 2 Wochen Genesungsurlaub. Es war mein einziger Urlaub. Im nächsten Jahr kam ich in der Normandie in Kriegsgefangenschaft.

Die hatten regulären Urlaub und bekamen auch Sonderurlaub z.B. auch wenn sie heirateten.

Ja, für Soldaten an der Front gab es das.Sie konnten Fronturlaub oder Heimaturlaub bekommen, auch ohne verletzt oder krank zu sein (z.B., wenn zu Hause ein Familienfest war oder so). An der Front wurden sie in der Zeit dann vertreten.

Kann man eine Eingliederungsvereinbarung die man sozusagen unter Zwang unterschreiben musste irgendwie anfechten, gibt es da gesetzliche Grundlagen?

Sohnemann, 20. wurde vom Jobcenter in eine Maßnahme gesteckt. Im Rahmen dieser mussten alle volljährigen Teilnehmer direkt vor Ort eine neue Eingliederungsvereinbarung unterschreiben. Einzig die unter 18 jährigen durften die für die Eltern mit nach Hause nehmen. Die jungen Leute würden sozusagen zu ihrer Unterschrift gezwungen und bekamen keinerlei Möglichkeit die Papiere prüfen zu lassen. Kann man gegen so etwas rechtlich vorgehen?

...zur Frage

Nackt lebe wollen?

Seit vielen Jahren leben ich gerne wo es möglich ist das nackt sein aus und genieß es. Zuhause, im Garten und in der freien Natur. Warum aber schauen sich die Leute den so wenn man das Thema nur anspricht wie man ist und eben sein leben gerne nackt verbringen möchte. Lach auch wenn besuch kommt nach hause oder im Garten gegen immer alle davon aus das man was an hat. Wie geht Ihr den so um wenn ich gerne nackt sein mit freunden und anderen sich aber dennoch treffen möchtet ?

...zur Frage

Wie viele Deutsche Soldaten starben in Stalingrad 1942/43 und wie viele kehrten aus der Gefangenschaft zurück nach Hause?

...zur Frage

Suche einen Kriegsfilm! Rückkehr aus Afghanistankrieg.

Ich suche den Titel eines Kriegsfilms. Habe nur ungefähre Daten. Es geht um den Krieg in Afghanistan und eines Soldaten, der dort stationiert war. Ich glaube, der Film handelt von der Rückkehr des Soldaten aus dem Krieg und wie es ihm danach zu Hause ergeht (er wird Bettnässer usw.). Mein Freund meinte, er heißt "Das Auge der Nacht", aber dazu kann ich im Netz nichts finden. Ich weiß auch nicht, ob der Film nur im TV lief oder auch im Kino o.ä.

...zur Frage

Reisen ohne Reisepass?

Also wir sind in einer sehr verzwickten Situation. Ich bin deutsche Staatsbuergerin und mein Mann ist US Amerikaner. Vor 2 Wochen ist er in die USA geflogen zu Besuch bei seiner Familie. Vor ein paar Tagen hat er bei seinem Besuch der Tante sein Passport in ihrem Haus vergessen, hat danach den Staat gewechselt......sie hat per fedex den Pass losgeschickt zu seinem Vater wo er sich jetzt bis zum Abreisetag aufhaelt. Problem: Der Pass ist nicht wie erwartet gestern (Samstag) angekommen sondern wird vorraussichtlich erst Montag da sein. Sein Flug nach Hause ist allerdings schon Montag morgen um 10:45 Uhr. Hat er eine Moeglichkeit trotzdem zu fliegen????? Der Flug kann nicht umgebucht werden, es war ein guenstiger lastminute Flug, gebucht letzte Woche.

...zur Frage

Kann man Soldaten in Südkorea besuchen?

Ein südkoreanischer Freund von mir muss aufgrund der Wehrpflicht bald zur Armee. Allerdings plane ich, in dieser Zeit nach Korea zu reisen. Kann mir jemand sagen, ob man die Soldaten besuchen darf? Und wenn ja, darf man das auch als "Ausländer" ohne familiären Bezug?

Viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?