durfen Eltern ihre kinder zu Aktivitäten zwingen die sie nicht wollen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls es so ist, wie du es schilderst, hat eure Mutter definitiv ein paar psychische Probleme (irregeleiteter Ehrgeiz? unerfüllte Träume?), die sie auf euch überträgt, indem sie extreme Kontrolle ausübt, was ihr macht und wofür. Falls ihr diese Sachen nicht machen wollt, DARF sie euch nicht zwingen. Das ist rechtlich so, aber eigentich ist das auch gesunder Menschenverstand. Habt ihr eine Vertrauensperson in der Familie, wie z.B. Oma oder Tante, der ihr euer Problem schildern könntet und die mal mit eurer Mutter darüber spricht? Wenn es hart auf hart kommt, sucht euch die Nummer vom Jugendamt. Dort haben sie Leute für solche Fälle, die versuchen das alles ins Lot zu bringen. Aber erstmal würde ich es über Familie, Freunde versuchen, falls es nicht klappt, wenn ihr selbst mit ihr redet. Lasst euch auf jeden Fall nichts aufzwingen

changlingeling
Fragesteller

Wir ziehen ja bald nach Washington DC und dort sind viele Mütter sehr ehrgeizig doch viele chinesen müssen das tuen um im job mehrer sachen vorzuweisen oder mehr auswahl an beruf möglichkeiten das kann echt nerven ich versuche mit meinen Großeltern zu reden:-)

alexarts  09.09.2014, 13:25
@changlingeling

Dass andere Nationalitäten mehr vorweisen müssen, um gleiche Chancen zu haben, ist etwas, das besonders von älteren Generationen vermittelt wird und teilweise an Paranoia grenzt. MEINE Eltern haben GENAU den gleichen Mist erzählt ("Weil du nicht aus Deutschland bist, sind die so gemein zu dir." "Weil du nicht aus Deutschland bist, musst du besonders gute Leistungen zeigen.") Aus meiner Erfahrung aber (ich bin jetzt schon älter und habe einiges erlebt), kann ich dir sagen, dass dem in 99,9% der Fälle NICHT so ist! Selbstverständlich gibt es Ausnahmen, aber die meisten Leute schauen erstmal wie du dich generell anstellst und wie sympathisch du von Anfang an bist und nicht woher du kommst. Mir scheint, eure Mutter ist da komplett auf dem falschen Dampfer und zieht euch mit in eine abstruse Vorstellung von der Welt im Allgemeinen. Washington D.C. ist eine weltoffene Stadt mit normalen Menschen (z.B. Texas wäre vielleicht in manchen Regionen etwas problematischer). Seht zu, dass ihr Bedingungen habt, um ein glückliches Leben zu führen - die meisten Leute verwechseln das mit beruflichem Erfolg, doch später, in 20, 30 Jahren bereuen die meisten ihr Leben für den Erfolge "weggeschmissen" zu haben. Ich wünsche euch alles Gute!

Das ist wirklich ein ganze Menge. Sprecht mit eurer Mutter, das es zu viel und zu anstrengend ist. Notfall verweigert eine dieser Aktivitäten oder macht besonders viele Fehler, dass sie merkt, es ist zu schwer.

Ich find es ganz gruselig, wenn man ständig was machen "muss". Ich hab nie irgendwelche Sachen neben der Schule gemacht und aus mir ist trotzdem was anständiges geworden :-) Aus welchem Grund müsst ihr dass denn alles machen? Haben eure Eltern Angst, dass ihr euch langweilt? Ich hab hier zufällig einen interessanten Artikel aus der "zeit" zu dem Thema: http://www.zeit.de/2009/32/Das-therapierte-Kind-32

Hallo,

das mag wohl in China so üblich sein, aber ihr lebt doch in Deutschland, oder? Deine Eltern müssen sich etwas anpassen. Hier ist es nicht üblich, dass man die Kinder dermaßen überfordert. Redet mal mit eurem Schullleiter oder Lehrerin oder Schulpsychologen.

Hallo! Wenn eure Gesundheit nicht akut gefährdet ist dürfen sie das. Alles Gute.