Durchsuchungsbefehl Bezahlung?

4 Antworten

Den Durchsuchungsbefehl zahlt der Staat. Das man die Durchsuchung selbst selber zahlen muss , ist mir neu, dazu finde ich auch keine Infos im Netz.

Hast du denn überhaupt schon eine Rechnung erhalten? Oder wie kommst du auf die Idee, ein Verdächtiger müsse eine Hausdurchsuchung bezahlen?

Warum ich? Aber um deine Antwort zu beantworten. Ich kenne jemand, der die gleiche Situation hatte, nur im Unterschied das sie was gefunden haben. Da waren ca. 3 Polizisten und er musste das bezahlen

0
@hessischerboy99

Warum du? Weil in 90% aller Fragen, die für "Freunde", "Brüder", "Bekannte" gestellt werden es in Wirklichkeit um den Frager selbst geht....

Was ich gefunden habe, wo ich aber jetzt nicht erkennen konnte, dass das de Durchsuchung selbst war, aber vermutlich zutreffend wäre, ohne Anspruch auf Richtigkeit: Zahlen muss dein Kumpel wohl nicht, wenn die Durchsuchung unberechtigt war.

Allerdings ist das relativ problematisch, irgendwelche Rechte durchzusetzen, die Polizei ist recht erfinderisch, wenn es geht, den Begriff "Notwendigkeit" aus zu legen.

Sollte dein Bekannter also eine Rechnung bekommen, wäre eine Beratung bei einem Rechtsanwalt sinnvoll. Hier dürfte eine kostenpflichtige Rechtsanwaltseite ausreichend sein.

Einfach "Rechtsberatung online" googlen, und eine Seite der Wahl besuchen. Davon gibts eine ganze Reihe.

0

Ich würde den einfach mal fragen. Der wird schon wissen, was er bezahlen muss. ^^

Brauchst dich dabei ja nicht lustig machen. Einfach ganz normal, interessiert fragen.

Er weiß es selbst nicht, ob er was bezahlen muss oder nicht. Die frage ist, ob er allgemein dafür haften muss. Zwar fanden sie was(0,5g), aber sonst weiter nichts. Noch nicht mal eine Waage oder irgendetwas, was darauf hinweisen würde, dass er verkauft.

0

So ganz ist es ja wohl nicht von der Hand zu weisen, dass er auch weiter verkauft.

Aber die Durchsuchung macht die Polizei "kostenlos"

Also muss er nichts bezahlen? Und das würde ich so nicht sagen, wenn er weiter verkaufen würde, dann hätten sie ja irgendetwas finden müssen. (Außer die 0,5)

Noch nicht mal ein Baggy oder eine Waage, die darauf hinweisen würde.

0

Was möchtest Du wissen?