Durchsuchung auf der Strasse

3 Antworten

Das muß man paradox beantworten: Du kannst sagen, dass du bitte auf der Wache durchsucht werden willst. Gerne, nur für den Transport müssen sie dich vorher aus Gründen der sg. Eigensicherung durchsuchen ; - )

Sie dürfen dich nur durchsuchen wenn sie einen Grund dafür haben. ZB: du hast eine Straftat begangen, trägst etwas gefährliches bei dir.

ich hab eben schon von Freunden gehört als sie durchsucht wurden ;ohne Grund; und sie haben einem sogar beim Penis geschaut

0
@marijuanaisgood
und sie haben einem sogar beim Penis geschaut

.. dann wurde nach Drogen gesucht .. dafür gab es ja dann auch einen Grund ..

0
wenn zB Nachts auf der Strasse von der Polizei durchsucht wird was dürfen die da und was nicht?

Das was die einschlägigen Paragraphen der passenden Gesetze (insbesondere das Polizeigesetz des jeweiligen Bundeslandes sowie die Strafprozessordnung) mit den jeweiligen Voraussetzungen erlauben ... (z.B. §163b StPO, §102 StPO; §§18, 36, 37 HSOG).

das wären z.B. folgende Maßnahmen: anhalten, festhalten, Identität feststellen und überprüfen, Durchsuchung von Personen und mitgeführten Sachen ....

Welche Maßnahmen rechtmäßig muss stets im Einzelfall geprüft werden .. deshalb ist eine pauschale Antwort auf die Frage: "Was darf die Polizei und was nicht?" nicht möglich.

Was möchtest Du wissen?