Durchsichtige Zahnspange? Wieso? Wofür?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst Invisalign, oder?

Das ist im Prinzip schon "eine Hülle", bloss nicht einfach irgendeine simple. Anhand von Zahnabdrücken wird eine Serie von Schienen hergestellt (wie viele hängt von der Art der Fehlstellung ab).

Die Schienen sind natürlich so geformt, dass sie nicht ganz genau über die aktuelle Zahnstellung passen, sondern die Zähne verschieben, weil sie etwas anders geformt sind als die Zähne stehen (ähm, war das logisch? Ich glaub man versteht's schon). Dabei werden pro Schiene nur kleine Veränderungen gemacht, deswegen muss man auch alle etwa zwei Wochen eine neue Schiene nehmen. Die drückt dann die Zähne wieder etwas weiter, und irgendwann stehen die Zähne gerade.

Man kann deswegen auch nur leichte Fehlstellungen korrigieren und einige Arten von Bewegungen sind damit auch nicht möglich (Zähne rausholen etc.). Wird also vor allem bei rein ästhetischen Korrekturen benutzt, wo man nicht viel machen muss.

Eine solche Spange ist nicht gerade billig (sicher teurer als gewöhnliche Metallbrackets) und die Behandlung kann sich ziemlich in die Länge ziehen. Ausserdem muss man natürlich mitarbeiten, weil man die Schienen regelmässig tragen muss.

Ob man bei dir mit Invisalign behandeln kann, wird dir dein KFO sagen (und auch, wie viel das bei dir in etwa kostet)

Nein, die sind genauso teuer wie normale mit brakets. Ach und noch was....muss nicht immer sein, dass man jeden Monat oder so ne neue braucht...:o

0
@rikki112

Bei meinem KFO sind sie einges teurer...

Danke für den Stern!

0

Sie sind so durchsichtig bis weiß. Ich habe sich auch aber nur die vorderen 6 Zähne. Ja sie sind ein wenig Teurer aber nicht arg viel, und diehnen dazu das man sie nicht so arg sieht. Und ich find das sie nicht so kantig sind wie die normalen. Du kannst sie eigentlich fast bei jeder Fehlstellung nehmen wo du eine Feste spange brauchst. Also ich würde sie wieder nehmen da ich auch Querflöte spiele und die dann nicht so arg weh tun weil sie keine so scharfe kannten und ecken haben aber es dauert trotzdem gleich lang und macht keinen besonderen unterschied nur das man sie weniger sieht. Hoffe ich konnte helfen lg Loona99