Durchschlagskraft Softairpistole mit 1,5 Joule? Kann man eine Fensterscheibe von ungefähr 60 m unter dem Vinkel 100 bis 120° kaputt machen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo!

Nein, das ist meiner Meinung nach nicht möglich. Auf diese Distanz kommt die Kugel, wenn überhaupt, nur noch mit einer sehr geringen Energie dort an.
1,5 Joule ist ein recht normaler Wert auf Airsoftspielen, wo man seinen Gegenspieler auf ~ 30 Meter treffen kann, ohne ihn zu verletzen - nur damit Du die Energie besser einschätzen kannst.

Dass Dein Sohn jedoch gegen das Waffengesetz verstoßen hat, muss Dir bewusst sein.
Denn schon das Schießen mit der Waffe vom Balkon ist verboten, ganz egal, ob etwas kaputt geht oder nicht. Ist Dein Sohn zudem unter 18 Jahre alt, wäre ihm laut Waffengesetz jeglicher Umgang mit dieser Waffe sowieso verboten (ausg. auf Schießstätten unter fachlicher Aufsicht.)

Klar, das ist Deine Sache, will mich da auch nicht einmischen. Ich kann nur sagen, dass ich es für extrem dumm halte, mit einer Waffe von einem Balkon zu ballern und (sofern Dein Sohn unter 18 ist) ich ihm in Zukunft jeglichen Zugang zu der Waffe verwehren würde. Dazu wärst Du laut Waffengesetz sowieso verpflichtet, Sorge zu tragen, dass keine Minderjährige an die Waffe kommen (das Überlassen einer freien Waffe an Nichtberechtigte kann nämlich bis zu 10.000€ Buße kosten.)

Aber jedenfalls zurück zu Deiner Frage - nein, meiner Meinung nach ist das definitv nicht möglich. Und ich hab ziemlich viel Erfahrung mit Airsoftwaffen.
Jedoch wird eine Meinung von einem Typ aus dem Internet hier wohl nicht viel weiterhelfen, sorry... da musst Du dich an Leute wenden, die Dir direkt helfen können.

Gruß, leNeibs.

Leser2017 01.07.2017, 20:35

Danke für die Antwort.

0

Nein, mit 1,5 Joule bekommt er die Scheibe nicht mal aus nächster Nähe auch nur angekratzt.

Wenn ihr eine Haftpflichtversicherung habt, würde ich den Schaden direkt melden.

Die Haftpflichtversicherung wehrt auch unberechtigte Forderungen ab.

Nein

 Die fallen schon vorher zu Boden. Und selbst im direkten Beschuss aus 1 Meter wird das nix Mi Scheibe zerstören. 

Leser2017 01.07.2017, 16:06

Danke für die schnelle Antwort, aber wie kann man das beweisen? Gibt es irgendwelche Tabelle mit den Daten zu Durchschlagskraft von der Softairwaffe?

0
Menuett 01.07.2017, 16:36
@Leser2017

Eine Softair, die solche Schäden verursacht, darf in D an Teens gar nicht verkauft werden.

Da gibt es gar kein Gerät, dass diesen Schaden verursachen würde.

0
holgerholger 01.07.2017, 16:39
@Leser2017

Stell dich mit der Knarre vor ein Fenster und drück ab. Muss ja nicht das Wohnzimmerpanoramafenster sein, ein altes beim Tischler im Container tuts auch.

0

Was möchtest Du wissen?