Durchschnittspuls?

4 Antworten

Der eine Mensch bewegt sich mehr, der andere weniger... der eine Mensch ist älter, der andere jünger... der eine Mensch war sein Leben lang Ausdauersportler, der andere Couchpotato... So nen Richtwert könnte man sicherlich bestimmen, aber der würde dann nur individuell für eine Person unter bestimmten Lebensumständen gelten. Ist also nicht praktikabel.

Beispiel bei mir: m, 24, ambitionierter Hobbysportler. Am Sonntag vor 10 Tagen bin ich ein Mountainbike-Rennen gefahren, da hatte ich 2h lang nen Durchschnittspuls von 170. Vorher war ich aufgeregt, hinterher war der Körper voll mit Regeneration beschäftigt, abends hab ich mir noch ein Bier gegönnt... an dem Tag wird mein Durchschnittspuls wohl recht hoch gewesen sein... gemessen an meinen individuellen Begebenheiten. Heute habe ich bis um 11 gepennt und hocke jetzt am PC, wenns Wetter passt wirds nachher nen kleinen Spaziergang geben, ansonsten 2-3 Spielfilme. Sprich, ich bleibe fast den ganzen Tag knapp überm Ruhepuls. Der Durchschnittspuls wird sicherlich viiieeel niedriger sein, als an besagtem Sonntag.

Interessanter ist mal, den Ruhepuls anzugucken. Wenn der erhöht ist, kann was im Busch sein... vielleicht psychischer Stress, vielleicht körperlicher Stress (Vergiftung, Krankheit, Regenerationsprozess nach Belastung...), vielleicht ist man einfach noch am Verdauen. Beim gesunden Menschen sollte der Ruhepuls nicht über 80/min liegen, ein ambitionierter Ausdauersportler kann auch deutlich unter 60/min liegen.

Für den Trainingszustand ists interessant, wie hoch der Puls bei Belastung geht, und wie flexibel er dann ist. Jemand Trainiertes erkennt man daran, dass der Puls zwar recht mühelos in die Höhe schießt, aber auch bei Abklingen der Belastung schnell wieder absinkt (nach 1min sollte der Puls schon deutlich langsamer geworden sein). Ebenso wird man feststellen, dass ein hoffnungslos untrainierter Mensch seinen Puls zwar sofort in recht hohe Bereiche bringt, dann aber nicht höher, schon gar nicht bis hin zum Maximalpuls (Max.HF=220-Alter)... und nach der Belastung sinkt er sehr langsam.

Das kommt darauf an, welche körperliche Belastung du im Alltag hast. Dafür gibt es Richtlinien im Arbeitsschutz.

Ansonsten gibt es Richtwerte für den Ruhepuls und für körperliche Aktivität. Die findest du überall im Internet.

Ab wann nennt man einen Bachelor-Abschluss "gut"?

Da muss es doch einen bestimmten Richtwert geben, ab dem z.B. eine Uni den Zugang zum Masterstudium ermöglicht? oder?

...zur Frage

Ab wann bzw. nach wievielen Kilometern benötigt man neue Laufschuhe?

Gibt es da einen Richtwert für? Oder soll man die wechseln, wenn sie wirklich durch sind? Aber soll man die denn wirklich so lange tragen?

...zur Frage

Gibt es einen Richtwert, ab wann L-Welse geschlechtsreif sind?

...zur Frage

Ist es normal, dass der Puls hoch geht, wenn man krank ist?

Oft wenn ich krank bin habe ich einen Ruhepuls zwischen 100 und 120.

-Ist das normal?

-Woran liegt das?

freue mich über viele Antowrten. LG BlackApple

...zur Frage

Gibt es hier einen Experten für kardiovaskuläre Beschwärden?

Ich habe sehr spezielle Beschwerden und ich war auch bereits beim Kardiologen, welcher alles für ok befunden hat ABER:
Ich habe bei Belastung einen ziemlich hohen Puls 170+ und dazu auch ein Engegefühl in der Brustmitte.
Das suspekte an der Geschichte, ich war kaum im Stress, aber immer wenn ich bei meinem Fahrrad beschleunige, zeigt mein Fitnesstracker Alarm wegen zu hohem Herzschlag, ich vermutete technische Störung, steige ab messe manuell, ähnlich hohes Ergebnis, geht aber fast sofort runter wenn ich aufhöre zu treten (1-2min).
Das war jetzt heute mit dem hohen Puls, aber ein Engegefühl in der Brust und manchmal auch einen hohen Ruhepuls (auch im Schlaf bis zu 150bpm) habe ich häufiger ohne das ein Trigger auszumachen wäre.
jetzt ist der Puls normal ~85 aber das Engegefühl und richtiges ziehen ist geblieben...
Was könnte das sein, es nervt mich einfach und irgendwie kann das ja nicht normal sein oder?

...zur Frage

Wie hoch kann der puls eines menschen höchstens werden?

Ab wann ist schluss? 200? 250?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?