Durchschnittseinkommen in der Schweiz

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Guck einmal auf www.lohnrechner.ch

Da kannst Du je nach Branche den ungefähren Durchschnittslohn ausrechnen lassen. Mit Deinen Angaben und einem angeommenen Alter von 25 Jahren kommt für BL ein Lohn von 5000 bis 5800 Brutto in der Maschinenindustrie heraus.

6000 -8000 Schweizer Franken würde ich für diese Position meinen. (12 mal brutto) Sozialversicherung ist extra zu bezahlen, Basel hat im Vergleich zu zB.Zug,Schwyz relativ hohe Steuersätze.

Also wäre es nicht unrealistisch wenn ich ca. 96000 Schweizer Franken als Jahres-Brutto angebe?

Oder ist es evl. doch zu viel?

0
@steffen1105

Viel zu viel. Entspricht eher dem Lohn eines Studienabgängers mit 2-3 Jahren Erfahrung. Diesen Lohn erreichst Du schon einmal, aber sicher nicht mit "nur" 5 Jahren Berufserfahrung.

0
@steffen1105

Ein Busfahrer verdient in Zürich zwischen 60 - 70000 Euro, das kann man dort auch auf der homepage nachlesen.

Ein Bekannter von mir der hat in einem Atomkraftwerk mit > 5 Jahren Berufserfahrung als Dreher um die 100. 000 Franken verdient.

Es kommt natürlich drauf an wo du arbeiten wirst, ob es eine große Firma ist oder eher was kleineres. Ich bin davon ausgegangen, dass Techniker auf Ingenieursniveau bist, deshalb die relativ hohen Werte, da geb ich dem cymbeline jedenfalls Recht.

Dennoch würde ich als Techniker eine Gehaltsvorstellung von 70000 - 80000 sFr angeben, schließlich brauchen die Techniker sonst würden sie keine Ausländer einstellen. Zu niedrig würde ich mich nicht abspeisen lassen, das hängt dir nach.

0

Also im Minimum wären Sfr. 5'500.00 oder anders herum 4'580.00 Euronen /Mt brutto.

30 % brutto mehr als bei uns.

Was möchtest Du wissen?