Durchschnittliches Gehalt Deutschland?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich finde du kannst kein wirklichen Durchschnitt finden. Dafür ist der Unterschied von West nach Ost erstmal schon viel zu krass, in manchen berufen mehrere tausend Euro.. Genauso muss man überlegen, lässt man die Hartz 4 Empfänger, die Mindestlohnjobber und alle Banker mit zuschlägen außen vor oder bezieht man sie mit ein?  Bezieht man sie mit ein, kriegt man eine völlig schwachsinnige Zahl heraus die rein garnichts wieder Spiegelt. Anders herum wenn man sie außen vor lässt, fehlen einem in der Statistik, hundert tausende an Arbeitnehmern.. Und man kriegt ebenfalls ein Durchschnittsgehalt was nicht gerade stimmt. 

Richtwerte gibt es ja.. Aber ein genaues Durchschnittsgehalt halte ich für Schwachsinn. 

KRYPTiiC 03.01.2017, 18:06

Ok danke

0

1800€ durchschnittlich.

Was möchtest Du wissen?