Durchmesser durch Grundfläche berechnen?

4 Antworten

Das kommt auf das Objekt an.

Wenn es sich um einen normalen Kreis handelt, geht das, denn für ihn gilt

A = pi * r²

r = Wurzel( A/pi )

d = 2r = 2 * Wurzel(A/pi)

Du meinst, Du hast von irgend etwas die Grundfläche und willst jetzt den Durchmesser bestimmen ??

Tja, da müßte man erst mal wissen, was das für ein Ding ist !

Ein Kreis vielleicht ... oder ein Quadrat ... oder ein Rechteck..oder was auch immer ??

Da nimmst Du die vorhandene Formel der Fläche und stellst den Durchmesser frei.

Nur Kreise haben Durchmesser

1

im Prinzip egal ums was es sich handelt, hier durch Durchmesser ersrmal Eine Kreis,

Such dir die Formel für die Fläche, schreib sie auf, setze das ein was du hast und dann umformen.

Mathe, Kegel wie berechnen?

IIc soll das V eines Kegels ausrechnen und habe dafür die Höhe 5,6cm und die Grundfläche 20 quadratcentimeter.

We bekomme ich aus der Grundfläche den Durchmesser oder auch den Radius raus den ich brauche um das Volumen zu berechnen?

...zur Frage

In welchem Größenverhältnis steht der Durchmesser des Atomkerns von Wasserstoff zum Durchmesser der Atomhülle?

Ich habe in Chemie gerade das Thema Atome und wir haben als Hausaufgabe auf zu berechnen in welchem Größenverhältnis der Durchmesser des Atomkerns von Wasserstoff zum Durchmesser der Atomhülle steht. Jedoch verstehe ich nicht wie man das berechnet. Angegeben hat uns der Lehrer, dass Wasserstoffatome einen Durchmesser von 106 Picometer haben und ihr Kern einen Durchmesser von 1,7 Femometer.

...zur Frage

Volumen einer Pyramide mit Grundfläche ABCD berechnen (Vektoren)?

Hey, wie kann man mithilfe der Vektorenrechnung das Volumen einer Pyramide mit Grundfläche ABCD und Spitze S berechnen?

Ich weiß, dass die Formel V = 1/3 mal G mal h gebraucht wird.

Der erste Schritt ist, dass ich die Grundfläche berechne. Das heißt alle Seiten der Grundfläche (AB, AD, DC und BC). Nun rechne ich die Fläche mithilfe des Vektorprodukts (Kreuzprodukts) aus (AB x AD). Am Ende erhalte ich dann eine Zahl, die die Flächeneinheit darstellt.

Doch wie erhalte ich die Höhe? Muss ich von der Grundfläche den Mittelpunkt bestimmen oder wie? (wenn ja, wie geht das?)

Und dann muss ich S ja mit einbeziehen..

Danke

...zur Frage

Wie berechnet man die Kreisfläche?

Undzwar verstehe ich eine Aufgabe nicht ,die nr.4 ,wie man sieht habe ich fast alles fertig nur weiß ich nicht wie man von so einer Figur den Umfang und die Fläche berechnet.

Und auch wenn es eine Hausaufgabe ist ,will ich nicht , dass mir sie einfach jmd macht ,weil ich eh alles fast fertig hab und es eben manchmal schwer fällt wenn man nicht alles aufeinmal kann ,also lasst einfach eure nicht  "hilfreichen" Kommentare

Und falls jmd wirklich sowas versteht wäre es nett wenn er/sie mir es kurz erklären könnte,Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?