Durchlauferhitzer Sicherung springt raus aber liefert weiterhin lauwarmes wasser?

5 Antworten

Ich vermute, da hat ein Heizelement den Geist augegeben und verursacht einen Kurzschluss. Da ein Durchlauferhitzer über 3 Phasen läuft, kann es durchaus sein, dass er noch ein wenig Wärme erzeugt. Aber an einer Reparatur oder austasch des DLH führt kein weg vorbei. Schau mal in deiner Sicherungsverteilung, da müssen 3 Sicherung für den DLH sein.

Wenn es kein Dreiphasenwechselspannungsdurchlauferhitzer ist, dann hast Du ein perpetuum mobile in der Wohnung und die Energieprobleme der Welt gelöst ;-) spelman hat da sicher richtig vermutet: Du heizt mit ein oder zwei Phasen (von Dreien). Mir sind auch (bis auf Winzige, die sowieso nur lauwarmes Wasser erreichen) ausschließlich Dreiphasengeräte bekannt, die trotz der drei Phasen noch mit 16 oder erheblich mehr Ampere (mal drei) abgesichert werden müssen.

Soweit der elektrische Teil. Aber es gibt ja noch den "Wasser-Teil":
Wasserdruck, Entlüftung erforderlich, Sieb verschmutzt, verkalkt, ein oder zwei Heizelemente defekt ... Hier Links dazu:

https://www.hausjournal.net/durchlauferhitzer-nur-noch-lauwarmes-wasser

https://praxistipps.focus.de/durchlauferhitzer-entlueften-so-gehts_54647

Viel Glück und bitte nicht selbst das Gerät aufschrauben - Netzspannung ist lebensgefährlich !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, wenn man bei deinem Durchlauferhitzer die °-Zahl einstellen kann, regle diese mal auf 22° und schau was passiert.

Kann ich leider nicht nur auf 3 Stufen

0

ist das wirklich ein durchlauferhitzer oder nur ein boiler, der einen tank voll wasser erwärmt? dann wäre es die restwärme

Nein ist ein Durchlauferhitzer

0
@Redefine1984

irgendwo physikalisch unmöglich, ohne strom gibt es keine erwärmung des wassers

0
@noname68

Sehe ich auch so dürfte ja nicht passieren allerdings passiert es 😊

0

Ist der Durchlauferhitzer vielleicht an drei Phasen angeschlossen, und die Sicherungen lösen unabhängig aus? Dann ist vielleicht nur eine Phase weg.

Keine Ahnung das könnte dann sein

0

Was möchtest Du wissen?