Durchgangsrecht / Wegerecht

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Rechtlich kann das nur der Vermieter regeln. Wenn der offizielle Eingang durch die Vordertür geht, dann lass doch deine Besucher auch da rein. Wenn sich jemand beschwert, kannst du ja nochmal die Alternative vorschlagen.

Hast Du schon mal den Vermieter gefragt, wo der "offizielle" Zugang zu Deiner Wohnung ist?

ja der offizielle Zugang ist natürlich durch die Eingangstür :D

es geht ja darum ob es mir gestattet ist, über den Parkplatz zu laufen um in meinen Garten zu gelangen!?

0

Ein Wegerecht hat man nur wenn es im Grundbuch eingetragen ist.

Warum müssen die Leute die dich besuchen über seinen Parkplatz laufen um von hinten durch den Garten zu meiner Wohnung zu gelangen ???

weil unser Treppenhaus sehr hellhörig ist und ich so den Lärm vermeide um die anderen zu Stören. Und so stört es niemanden, nur eben den Herrn über dessen Parkplatz gelaufen wird.

0
@emgisan

Würde mich auch stören, wenn es mein Parkplatz wäre und ich dafür allein bezahlen müsste.

0
@NegierigEr

warum würde es dich stören? wenn jemand darüber läuft? zum parken habe ich meinen eigenen!

0
@emgisan

Von was für einem "Parkplatz" reden wir denn? Abgegrenzt durch irgendwelche Stiche auf dem Asphalt oder was Eingezäuntes?

Was steht denn im Mietvertrag zu der Wohnung in Bezug auf den Zugang und die Treppe?

0
@NegierigEr

Ist ein Hause mit vier Parteien im Haus links, sowie recht vor der Eingangstür befinden sich zwei Parkplätze. Auf der Rechten Seite zuerst meiner der mit dem Gebäude abschließt, rechts daneben einer der Vor einer Garage ist, daneben beginnt das Nachbargrundstück. Auf der linken Seite das gleich, ein Parkplatz der mit dem Gebäude abschließt und noch einer daneben der abschließt zum Nachbargrundstück, nur eben mit dem Unterschied, dass sich dort anstatt einer Garage unmittelbar der Zugang (Treppe) zu meinem Garten befindet. Meine Frage ist jetzt. Ist es mir rechtlich erlaubt den Zugang zu nutzen oder nicht? Den Mietvertrag habe ich nicht zu Hand.

0

Was möchtest Du wissen?