Durchgangsbahnhof oder Kopfbahnhof

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

7 Antworten

Stimmt. Kopfbahnhöfe sind eisenbahntechnisch sehr umständlich, mit vielen Rangierfahrten und Umtrieben verbunden. Es haben ja schon ein paar darauf Antwort gegeben und das erklärt.

In Zürich in der Schweiz haben wir auch einen Kopfbahnhof.  Vor  20 Jahren reichte der nicht mehr, wegen der Einführung der S-Bahn.  Also baute man einfach zusätzliche 4 Gleise unterirdisch als Durchgangsbahnhof.  Ebenso die Bahn auf den Üetliberg, die auch erweitert wurde.   Auch sie erhielt 3 zusätzliche Gleise unterirdisch.  Hier jedoch als Endbahnhof in dem sie Kopf machen.  Zur Zeit wird wieder ein 4 gleisiger Durchgangsbahnhof gebaut, der dann in etwa 5 Jahren eröffnet wird. 

Ihr seht also, man kann den alten Kopfbahnhof beibehalten, und die zusätzlichen Gleise einfach unter den Boden verlegen. Damit ist allen geholfen.  Vielleicht ist das auch eine Lösung für Stuttgart???

Nein

Kopfbahnhöfe erfordern es, dass die Züge wenden müssen. Der Lokführer muss dazu das Steuer verlassen, Steuerwagen oder Lok abschließen, ans andere Ende des Zuges laufen und dort wieder alles neu starten. Dadurch ist ein längerer Aufenthalt nötig als bei einem Durchgangsbahnhof.

Durchgangsbahnhöfe sind effektiver, aber kaum vernünftig realisierbar, wenn sich eine Stadt vor vielen Jahrzehnten für einen Kopfbahnhof entschieden hat. Eine Konvertierung lohnt sich meistens nicht und mit einer Verlegung des Bahnhofes an den Stadtrand wäre den Leuten meistens auch nicht geholfen.

Ja

kopfbahnhöfe sind nicht mehr zeitgemäß. die loks müssen gewechselt werden. das ist in zeiten der hochgeschwindigkeitszüge ein unnötiger zeitverlust.

die zukunft gehört den durchgangsbahnhöfen

Ist mir völlig wurscht, ob er umgebaut wird oder nicht.

Aber für die Wirtschaft soll es wohl eine verbesserung sein.

Nein

In Stuttgart ist erst einmal der Weiterbau gestoppt worden.

Ja

d sind zeitgemäßer,da sie praktischer sind

Das interssiert mich wie wenn in Stuttgart ein Sack CDU umfällt!

Was möchtest Du wissen?