Durchfall was kann man essen?

8 Antworten

Wenn nach drei Tagen der Durchfall immer noch anhält, solltest Du einen Arzt aufsuchen. Bis dahin:

- Trinke viel - vorzugsweise ungesüßten Tee oder Kräutertee.
- Iß geriebene Äpfel, Zwieback, Knäckebrot, zerdrückte Bananen,
- Kartoffelbrei (ohne Fett) und Rindfleischbrühe (mit Reis).

Ganz verzichten mußt Du auf :
- Vollkornprodukte, Kleie, Nüsse. Scharfe und fettige Speisen, milchhaltige Nahrungsmittel und Kaffee und Alkohol.
- Cola und Salzstangen zur Therapie des Durchfalls sind völlig ungeeignet.

Wenn der Durchfall sehr stark ist, besorge Dir in der Apotheke Elektrolyte z.B. "Elotrans". Die bringen den Elektrolythaushalt - nach dem starken Flüssigkeitsverlust - wieder in Ordnung, da Du durch den Durchfall wichtige Salze und Elektrolyte verlierst. Gute Besserung.

Danke für diese sehr detaillierte Antwort:) und nein sonderlich stark war es nicht gestern war so mittelmäßig heute ganz wenig und dann mit halbwegs normalen bällchen ( haha ich weis nicht wie ich mich da ausdrücken soll) meine eltern denken das das die reste von gestern waren .

1
@glitzer1505

Sehr gerne. :-)
Dann kannst Du sicherlich wieder ganz vorsichtig anfangen "normal" zu essen. Dann ist Ostern ja gerettet :-)) L.G.

4

Also wenns heute wirklich nur die "reste" waren habe ich dann morgen nochmal wenn ich viel trinke und eine Tasse Kamillentee trinke und evtl und ne zerdrückte banane esse ?

1
@glitzer1505

Du darfst sicherlich noch ein bisschen mehr essen. Vielleicht noch Zwieback und eine heiße Suppe. Ich denke, daß es Dir morgen wieder gut geht. Ich drücke Dir die Daumen :-)

3

Danke :) also Bauchschmerzen auch keine vorhanden. Welchen suppe ist da am besten ? Und ich denke Samstag ist alles wie immer :) aber wirklich vielen vielen dank für ihre total netten Antworten !

1
@glitzer1505

Ich würde eine Rindfleisch- oder Hühnerbrühe essen, keine Cremesuppe.
Sehr gerne liebe glitzer. Hab ein schönes Osterfest :-)

3

Kommt dumm rüber aber mein furz (hahah sorry) stinkt auch nimmer ist das ein gutes zeichen ?

0

Sehr hilfreich bei Durchfall (übrigens auch bei Verstopfung) ist Flohsamen bzw. Flohsamenschalen. Die gibts in jeder Drogerie wie DM oder Müller. Ein Teelöffel aufgelöst in Wasser und dann ganz viel trinken.

Außerdem ist immer Balaststoffreiche Nahrungsmittel gut, wie Vollkornnudeln, Körnerbrot oder Leinsamen kann auch sehr helfen. Etwas in Haferflocken gemischt mit etwas Apfelsaft oder anderem Fruchtsaft hilft sehr gut.

Danke für die antwort ! Sind bananen auch gut

0

Salzstangen und Cola.
Bei Durchfall verlierst du viel Flüssigkeit und Elektrolyte.
Aus diesem Grund ziehe ich persönlich Cola einem Tee vor, da in Cola mehr Elektrolyte sind.
Salzstangen gleichen den Elektrolytverlust sehr gut wieder aus und sind leicht verträglich, aber da Salz hygroskopisch (wasseranziehend) ist, ist dies ein weiterer Grund, auf jeden Fall ausreichend zu trinken!
Gute Besserung :)

Danke für die antwort :) kommt dumm rüber aber wenn ich heute viel trinke und so hört dann mein duchfall morgen auf also ich hab so gut wie gar keine schmerzen

0

Kann das nur aus meiner Erfahrung sagen, aber bei mir hat Durchfall noch nie mehrere Tage angehalten :D es wird aber vermutlich auf den Auslöser ankommen...

0

Und kann ich auch eine normale laugenstange essen ohne dass ich wieder durchfall bekomme ?

0

ich denke schon, ist ja so ähnlich wie Salzstangen nur größer :D wenn du auf was Appetit hast, dann iss es einfach ^^ ich würde nur keine Minze- oder mentholhaltigen Produkte, Milchprodukte, Süßes und anderes, was zusätzlich abführend wirkt (Pflaumen etc.). Mir persönlich war es bei Durchfall auch im Magen nicht so gut und mir war schlecht, weshalb ich kaum Appetit hatte, aber wenn du Appetit hast ist das grundsätzlich kein schlechtes Zeichen ^^ Hast du einen Infekt?

0

Nicht das ich wüsste also ich hab gestern ein kartoffelauflauf gegessen und das konnte nur an dem liegen den meine eltern wars auch ned so toll im magen und ja also hab heute viel Wasser getrunken und ne banane und gehr auch alles wieder mal schaun wie es morgen wird aber normalerweise sollte es weg sein oder ?

0
@glitzer1505

naja der Körper will ja erstmal alles Schädliche "raushaben", aber bis morgen sollte sich der Zustand deutlich verbessert bis normalisiert haben :)
Zu der Sache mit Cola und Salzstangen: habe gerade eben den anderen Kommi gelesen, in dem ein User absolut davon abrät. Meine persönliche Empfehlung beruht auf dem Rat meines Arztes und meinen bisherigen Erfahrungen. Mir persönlich hat diese Kombi immer geholfen, aber da gibt es sicherlich geteilte Meinungen und unterschiedliche Ansichten. Ich bin weder Arzt noch Heilpraktiker, deshalb rate ich dir, aus den ganzen Vorschlägen das rauszusuchen, worauf du Appetit hast, meistens ist das genau das, was dein Körper gerade braucht ^^ Banane, Suppe und Reis sind auch gute Vorschläge, da sie noch die Nährstoffe beinhalten, die eben bei Cola und Salzstangen fehlen... (bin eher der Typ, der sehr wenig isst und dementsprechend bei Krankheit kaum was runterbekommt ^^°)

Das mit dem Kartoffelsalat klingt nach ner leichten Lebensmittelvergiftung oder so (vermutlich durch schlecht gewordene Mayo), sollte aber bis morgen deutlich besser geworden sein. Würde trotzdem die nächsten zwei Tage nur leichte Kost essen :o

0

Nein es war ein kartoffelauflauf ohne mayo . sonder mit milch und sahne oder so aber ich bin leicht Laktose Intolerant aber kommt oder verdammt dumm rüber aber mein furz stinkt auch nimmer so wie immer halt also kaum sind das gute zeichen ? Und denken sie das ich morgen nochmal durchfall haben werde oder wie immer halt normal :)

0

Und Bauchschmerzen hab ich auch keine nur bisschen hunger :) ich hoffe das ich an Ostern noch was richtiges essen darf wenn nicht wär das sehr traurig.

0

Laktose kann auch eine Ursache sein, aber in einem Kartoffelsalat sind normal nicht so große Mengen... Mein Bruder, meine Mum und ich reagieren alle auf Milcheiweiß und haben als Symptome Kopfschmerzen und ne Art Kloß im Magen, aber jetzt wo du es sagst... hatte die letzten Male dann auch leichten Durchfall, aber mit schmerzhaften Bauchkrämpfen >_> aber auch da war am nächsten Tag alles wieder normal. Warte am besten erstmal die Nacht ab, bis jetzt hört es sich so an, als könnte es genauso schnell weggehen wie es gekommen ist :D Ostern müsste demnach klargehen ^.^ sollte der Durchfall allerdings anhalten, würde ich dennoch mal beim Arzt anrufen (ist natürlich das beste Timing an den Feiertagen, wie das eben immer so ist...).

0

Ja also mir gehts ganz gut hab keine Bauchschmerzen aber ziemlich viel hunger mal schaun wie es heute so wird . Aber sind das gute zeichen wenn mein furz nicht stinkt wie davor ?

0

Was möchtest Du wissen?