durchfall und ohne kondom wirkt die pille?

8 Antworten

Hallo,

die Pille kann - WIE IN DER PACKUNGSBEILAGE steht, mensch! - durch Durchfall in ihrer Wirkung beeinträchtigt werden. Dann nimmt man sie nach, d.h. eine zweite zu einem späteren Zeitpunkt, damit der Schutz weiterhin gegeben ist.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du schwanger wurdest, ist aber recht gering! Besonders, wenn du schon in der 2. oder 3. Einnahmewoche bist. Lies in der Packungsbeilage nach, und behandele den Tag wie eine vergessene Pille.

Ansonsten sollte man im Zweifelsfall immer noch mit Kondom verhüten, auch, wenn man z.B. gerade Antibiotika nimmt etc.

Die Packungsbeilage ist zum Lesen da. Findet innerhalb von vier Stunden nach Einnahme Durchfall oder Erbrechen statt, muss eine Pille nachgenommen oder entsprechend der Packungsbeilage wie bei einem Fehler gehandelt werden.

Durchfall kann die Wirkung der Pille aufheben, wenn nicht genug Zeit für die Resorption des Wirkstoffs war.

Da gibt's zeitlich Grenzen, doch generell würde ich bei Durchfall danach für den Rest des Monats zum Kondom greifen.

Was möchtest Du wissen?